Hey und herzlich Willkommen zu unseren Raid Guides für Aberrus, Schmelztiegel der Schatten!
Für alle, die mich nicht kennen ich bin Avitia und habe für euch bereits die Bosse aus dem ersten Raid von Dragonflight näher gebracht.
Ich selber spiele größtenteils Blut DK sowie meinen Tank DH und wenn ihr z.B. in meinem Stream vorbeischaut, werdet ihr mich auch meist auf einem der beiden Chars antreffen. Meist streame ich unseren Gildenraid, Mythisch+, aber auch Open World Content.
Ihr könnt mir gerne im Stream, auf Twitter oder auch über den Chromie.de Discord jederzeit Fragen stellen, falls es Unklarheiten gibt.
In unseren Guides zu Aberrus, Schmelztiegel der Schatten erklären wir euch die Bosse des Raids, welcher mit dem Patch 10.1 erschienen ist.
Unsere Guides erläutern euch die Bossfähigkeiten und wie ihr am besten mit diesen umgehen könnt. Des Weiteren geben wir euch Anregungen, welche Strategien ihr nutzen könnt und wann ihr z.B. am besten Kampfrausch bzw. Heldentum ziehen könnt.
Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg im Raid!
Kampfinfos
Der Kampf gegen Sarkareth ist ein reiner Singletarget Kampf, welcher in 3 Phasen unterteilt wird. Phase 1 geht bis 65% oder 1:47 Min., Phase 2 bis 40% oder 4:00 Min. und die Phase 3 geht so lange, bis wir den Boss besiegt haben.
Bossfähigkeiten
Allgemeine Fähigkeiten
Wenn ihr von einer Leerenfähigkeit getroffen werdet, erhaltet ihr einen Stapel von Auslöschung. Ihr erhaltet 25 sec. lange jeder Sekunde Schattenschaden. Bei 10Stapeln werdet ihr in die Leere gezogen, durch Leere zwischen den Sternen.
Ihr seid nun in den Weiten des Weltraums gestrandet. Ihr verursacht 99% weniger Schaden und müsst innerhalb von 20 Sekunden die Fragmente eures Verstandes einsammeln, sonst sterbt ihr. Während ihr in den Weiten des Weltraums seid, könnt ihr Astralflimmern einsammeln, wodurch ihr pro Stapel 5% Tempo und 10% Bewegungsgeschwindigkeit erhaltet (bis zu 10x stapelbar)
Phase 1
Schrei von Sarkareth mit Rückstoß; hinterlässt einen Debuff, welcher durch Massendesintegration und Sengender Atem entfernt werden kann
Wird Tyrannisierendes Heulen entfernt kriegen alle Spielercharaktere Schaden und einen 4 sekündigen DoT
Sarkareth trifft alle Spieler mit Magie und verursacht über 8 Sekunden lang jede Sekunde Schaden. Wird ein Spieler mit dem Debuff Tyrannisierendes Heulen getroffen, so wird dieser Spieler Geblendet, was de facto der Tod des Spielers ist
Feuerbomben auf Spieler. Verursachen beim Einschlag Schaden und nach 12 Sekunden über eine Sengende Detonation zusätzlichen tödlichen Schaden. An dem Ort der Explosion entsteht Brennender Boden.
Sarkareth beschwört ein Abbild und dieses zielt auf 2 Spieler, welche nach 6 Sekunden Schaden erhalten. Hat der Spieler noch den Debuff von Tyrannisierendes Heulen auf sich, so wird der Spieler durch Desintegriert um 25% verlangsamt (hält 5 Sek.).
Kegelförmiger Feueratem, welcher Schaden verursacht. Dieser Schaden kommt in 3 Wellen. Wird ein Spieler getroffen, erhält man einen DoT für 12 Sekunden.
Hat man noch den Debuff von Tyrannisierendes Heulen auf sich, so erhält man Versengt.
Schwebende Funken (Heroischer Schwierigkeitsgrad)
Herabfallende Flammenpartikel die Schaden verursachen, wenn man in ihnen steht und etwas zurückstoßen
Tankhit. Hinterlässt einen Debuff, der nach ~30 Sekunden explodiert und an verursacht an allen Spielern Schaden in Höhe von 15% des insgesamt durch Brennende Klauen verursachten Schaden. Der Schaden ist sowohl physisch, als auch magisch!
Intermission 1
Kleine Intermission, in der alle Spieler Leere zwischen den Sternen erhalten und wie Oben beschrieben wieder zurück kommen müssen. Sarkareth wirkt einen Zauber, welcher unterbrochen werden muss, bevor er durchgewirkt wurde. Mit der Unterbrechung des Zaubers wird die Phase 2 gestartet
Phase 2
Sarkareth fliegt ein kleines Stück und speit Leerenenergie. Es entstehen kleine Adds, die Vernichtender Schrei wirken, welcher hohen Schaden verursacht. Die Adds sind im Heroischen Schwierigkeitsgrad mit Rücklauf belegt sind.
Große Leerenflächen, die bei Berührung Heilung absorbieren. Entfernt Rücklauf von den Adds
Zwei Leerenbomben entstehen, welche jede Sekunde hohen Schaden verursacht und nach 20 Sekunden explodiert
Die Bombe explodiert und hinterlässt einen tödlichen DoT auf allen Spielern
Ein Spieler kann die Leerenbombe aufsammeln und durch Trostlose Blüte kann man Leere zwischen den Sternen aktivieren, wodurch man sicher die Bombe explodieren lassen kann.
Tankhit. Ähnlich wie in Phase 1, nur das die Explosion auf 40 Meter begrenzt ist
Unendlicher Zwang (Heroischer Schwierigkeitsgrad)
Debuff auf einem zufälligen Spieler (ist bannbar). Beim entfernen des Debuffs, wird Schrecken ausgelöst, wodurch alle Spieler zurückgestoßen werden, sowie Schaden erleiden.
Phase 3
In der dritten Phase des Kampfes haben wir eine Art Soft Enrage. Wir haben einige Fähigkeiten aus der zweiten Phase, die wir ähnlich handeln wie in Phase 2 (Leerenbombe, Unendlicher Zwang (Heroischer Schwierigkeitsgrad))
Ist die ultimative Fähigkeit von Sarkareth. Erzeugt eine riesige Leerenfläche, die nach kurzer Zeit explodiert. Durch die Explosion entstehen wieder Adds, die wir schon aus der Phase 2 kennen. Jedesmal wenn Kosmischer Aufstieg gewirkt wurde, erhält Sarkareth einen Stapel von Leerenmacht. Jeder Stapel erhöht den verursachten Schaden von Sarkareth um 10%. Der Effekt ist stapelbar
Einschläge kurz nach Kosmischer Aufstieg. Es entstehen kleine Fragmente an den Einschlagsorten
Kleine Bodenflächen, die 5 Stapel von Auslöschung verursachen. Wird in der Phase 3 genutzt um Leere zwischen den Sternen zu erhalten
Zufällige Spieler werden von Abbildern Sarkareths markiert. Nach kurzer Zeit stürmen die Abbilder auf die markierten Spieler Spieler zu und verursachen Schaden. Andere Spieler sollten nicht dazwischen stehen und die anvisierten Spieler sollten an den Rand gehen
Debuff auf einem zufälligen Spieler, der nach kurzer Zeit ausläuft, hohen Schaden verursacht und alle Astrale Formation konsumiert
Kommt immer aus derselben Richtung und ist tödlich! Es gibt eine sichere Position hinter den Felsbrocken von Astrale Formation. Ist gekennzeichnet durch eine weiße Linie
Tank Hit; ist ein frontaler Hit, der alle Spieler vor dem Boss erwischt. Nach Ablauf des Debuffs erhalten alle Spieler 40% des Schadens, welchen der Tank über die Dauer des Debuffs erlitten hat
Boss Strategie
Phase 1
In der ersten Phase ist es zunächst wichtig, dass die Ranges zusammen stehen, um Versengende Bombe koordiniert abzulegen.
Jeder Spieler erhält einen Debuff, welcher nur weggeht, indem man sich von Sengender Atem oder Massendesintegration treffen lässt. Teilt hierfür am besten den Raid in 2-3 Gruppen ein und lasst nicht alle gleichzeitig abstacken, da sonst zu viel Schaden entsteht. Die Tanks sollten immer bei einem Stapel wechseln.
Intermission
Jeder Spieler spielt seine eigene Phase und sobald alle Spieler in der “normalen” Phase sind, könnt ihr den Zauber von Sarkareth unterbrechen
Phase 2
Weicht dem Atem von Sarkareth aus! Die Adds müssen fokussiert werden und im Heroischen Schwierigkeitsgrad einmal durch Trostlose Blüte gezogen werden, umso den Debuff der Adds zu entfernen.
Teilt in dieser Phase 2-3 Spieler ein, die sich um die Leerenbombe kümmern. Diese Spieler sammeln Leerenbombe ein und bei ~12 Sekunden Restlaufzeit, lassen sie sich in die andere Phase bringen (Leere zwischen den Sternen) und dort explodiert die Bombe.
Die Tanks gehen mit ihrem Debuff in dei andere Phase (Leere zwischen den Sternen) oder weit aus dem Raid hinaus.
Im Heroischen Schwierigkeitsgrad kommt Unendlicher Zwang hinzu. Der Spieler, welcher dieser Debuff stellt sich am besten so, dass der Raid vom despell in die Mitte der Plattform gestoßen wird, sodass niemand hinunter fliegt.
Phase 3
Zum Start der P3 wird Sarkareth immun und schwebt in der Luft. Wir werden zurückgedrückt und müssen gegen anlaufen. Ist Sarkareth wieder auf dem Boden, wirkt er Kosmischer Aufstieg. Wir wollen Sarkareth die Exlosion in der Mitte der Plattform machen lassen und mit Hilfe des Hexer Tores zum Rand der Plattform hüpfen und dort die Astrale Formation ablegen. Dies könnt ihr auch bei jedem weiteren Aufstieg zu machen.
Die Bomben werden am besten von den gleichen Spielern gemacht wie bereits in der P2.
WICHTIG ist es, dass niemand vor dem Boss steht außer der aktive Tank, da sonst alle Spieler vor dem Boss den Debuff bekommen und dies sonst ein Wipe wird (unbedingt aufpassen mit den Despells im Heroischen Schwierigkeitsgrad). Der Tank, welcher einen Debuff bekommt, sollte unbedingt rechtzeitig Leere zwischen den Sternen auslösen, um die Explosion unten auszulösen und den Schaden auf die Gruppe zu minimieren.
Spieler, die von Rasendes Bombardement betroffen sind, stellen sich so hin, dass niemand sonst von dem Strahl getroffen wird.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten wie ihr mit Umarmung des Nichts umgeht. Erstens ihr lasst die Person sterben und belebt sie wieder (sofern noch Wiederbelebungen verfügbar) oder die gesamte Gruppe soaked es. Versucht hier die ersten Formationen NICHT zu entfernen, da diese noch benötigt werden.
Stellt euch bei Vernichtende Ewigkeit einfach in einen weißen Strahl hinter einer der Astrale Formation und ihr überlebt
Kampfrausch/Heldentum
Um euch an den Kampf zu gewöhnen könnt ihr Kampfrausch zunächst zum Start nutzen, jedoch ist es ratsam den Kampfrausch in der Phase 3 zu nutzen!