Der erste Boss aus dem Schlachtzug Amirdrassil, Hoffnung des Traums, ist Knorrenwurzel. Dieser lief uns in unserem World of Warcraft Leben schon öfter über den Weg und nun stellt er sich als feuriges Urtum uns entgegen.
Einst ein hingebungsvoller Beschützer des smaragdgrünen Traums, wurde dieses ehemals majestätische Urtum von den Flammen verwüstet und trachtet nun nur noch nach Zerstörung.
Knorrenwurzel Beuteliste
Knorrenwurzel Boss Guide (normaler und heroischer Schwierigkeitsgrad)
Viel Spaß mit unseren Raidguides zur Season 3 von Dragonflight und viel Erfolg in Amirdrassil, Hoffnung des Traums!
Ich bin Avitiadk, spiele größtenteils Blut DK sowie meinen Tank DH und wenn ihr bei mir im Stream vorbeischaut, werdet ihr mich meist auf einem der beiden Chars antreffen. Normalerweise streame ich unseren Gildenraid, Mythisch+ Content, aber auch Open World Events.
Ihr könnt mir gerne im Stream, auf Twitter oder auch über den Chromie.de Discord jederzeit Fragen stellen, falls es Unklarheiten gibt.
Karten und Pläne habe ich mit Raidplan.io erstellt.
Bossübersicht
Mit Knorrenwurzel wird Amirdrassil für uns Spieler geöffnet. Der erste Boss des Raids wartet auf uns mit einer Hauptphase, sowie einer kleinen zweiten Phase. Beide Phasen wechseln sich zeitlich ab, wir können als Spieler nur die Dauer der Phase 2 beeinflussen
Der Hauptfokus bei diesem Kampf liegt auf dem Singletarget Schaden, jedoch haben wir einige Adds die wir nebenbei umhauen.
Bossfähigkeiten
Springe zum heroischen Modus -> Hier
Fähigkeiten Phase 1
Flaming Pestilence
Knorrenwurzel lässt Teile des Bodens in Flammen aufgehen (kleine Flammenwirbel auf dem Boden) und verursacht Schaden an Spielern die von ihnen getroffen werden. Einige der Flächen absorbieren die Energie der Schattenflamme und lassen Tainted Lasher (kleine Peitscher) erscheinen
Tortured Scream
Knorrenwurzel lässt einen lauten Schrei los und verursacht Schaden an allen Spielern, ebenso wird ein DoT auf allen Zielen hinterlassen
Shadowflame Cleave
kegelförmiger Frontal auf einen zufälligen Spieler. Jeder bekommt Schaden, der innerhalb des Frontal steht
Dreadfire Barrage (Tanks)
Knorrenwurzel schießt über 2 Sekunden Geschosse auf sein aktives Ziel, welche physischen und magischen Schaden verursacht. Jeder Einschlag hinterlässt einen Debuff, der den Spieler 24% mehr Schattenflammenschaden erleiden lässt (ist stapelbar und hält 34 Sekunden)
Tainted Lasher
Verursachen beim Erscheinen Schaden an allen Spielern durch Tainted Bloom und wirken während sie leben Shadow Spines, die Schaden an zufälligen Spielern verursachen, reduzieren Rüstung und erhöhen den erlittenen Schaden um 10% (ist stapelbar)
Je mehr Peitscher aktiv sind, desto schneller greifen sie an. Sind 15 oder mehr Peitscher aktiv, werden sie immun gegen Kontrolleffekte
Controlled Burn
Zufällige Spieler werden markiert und erhalten einen 15 Meter Kreis um sich, der nach 6 Sekunden explodiert und hinterlässt Shadow-Scorched Earth
Shadow-Scorched Earth
Schattenflammenfläche auf dem Boden, die Schaden verursacht, wenn man drin steht
Fähigkeiten Phase 2
Potent Fertilization
Knorrenwurzel läuft in die Mitte des Raumes und wurzelt sich in den Boden und erhält 99% weniger Schaden. Der Effekt endet, wenn alle Doom Roots entfernt werden, dabei erhält der Boss den Debuff Uprooted Agony
Uprooted Agony
Knorrenwurzel wird für 20 Sekunden immobilisiert und erhält so lange 100% mehr Schaden. Während dieser Zeit schreit er vor Schmerzen und verursacht an allen Spielern regelmäßig Schaden
Rising Mania
Nach jedem Uprooted Agony erhält Knorrenwurzel einen Stapel von Rising Mania, wodurch er 10% mehr Schaden macht
Splintering Charcoal
Man erhält einen kleinen Kreis von 5 Metern um sich herum und alle Spieler innerhalb des Kreises bekommen Schaden. Durch den Schaden erhält man den Debuff Ember-Charred
Ember-Charred
DoT, der mehrere Stapel hat. Ein Stapel wird entfernt, wenn man eine Doom Root anzündet
Phase 1
Beispiel Raidaufstellung
In der ersten Phase gibt es drei wichtige Dinge die zu beachten sind!
- Steht nicht im Frontal von Shadowflame Cleave
- Legt die Explosionen von Controlled Burn am Rand ab damit die Flächen Shadow-Scorched Earth euch nicht den Platz rauben
- Schaut, dass ihr die Adds Tainted Lasher möglichst schnell nebenbei umhaut (sollten Probleme bestehen, so könnt ihr die Adds natürlich fokussieren
Controlled Burn hinterlässt Shadow-Scorched Earth bei der Explosion, schaut daher die Fläche außen abzulegen, da während der ersten Phase einige der Flächen entstehen werden. Zur Phase 2 werden die Flächen verschwinden
Tainted Lasher erscheinen im normalen Schwierigkeitsgrad nach jedem wirken von Flaming Pestilence. Achtet darauf, dass ihr nicht in den Feuerwirbeln von Flaming Pestilence um so Schaden zu vermeiden.
Die Adds müssen möglichst zügig beseitigt werden. Am besten nutzt ihr hierfür Irreführung oder ähnliche Effekte um euren Tanks die Bedrohung der Peitscher aufzuschießen.
Die Peitscher sind auch anfällig gegen CC (betäuben etc.), nutzt dies um wenige bis gar keine Shadow Spines Zauber durchzulassen und den Raidschaden zu minimieren
Der gesamte Raid sollte darauf achten, aus dem Kegel von Shadowflame Cleave rausgehen. Als Ziel wählt Knorrenwurzel einen zufälligen Spieler aus, der Boss wird sich also umdrehen um diesen Zauber zu wirken.
Der Schaden den man erhält ist nicht zwangsläufig tödlich, jedoch ist es vermeidbarer Schaden.
Tortured Scream ist ein für den Raid unvermeidbarer Schaden, der weggeheilt werden muss. Achtet darauf, dass ihr wenn ihr vorher schon niedrige Gesundheit habt einen Gesundheitsstein oder einen Heiltrank nutzt um euren Heilern zu helfen.
Phase 2
In der Phase 2 begibt sich Knorrenwurzel in die Mitte des Raumes und erhält einen Buff, wodurch er 99% weniger Schaden erhält.
Es erscheinen Doom Roots die aus dem Boden hervorbrechen und einen Spieler hochwerfen, wenn man vom ausbrechen getroffen wird.
Die Phase endet sobald alle Doom Roots entfernt wurden.
Zu Beginn der Phase erscheinen auch nochmal Tainted Lasher, welche hier auch getankt und umgehauen werden müssen.
Die Doom Roots können wir mit Hilfe des Ember-Charred Debuffs entfernen. Den Debuff erhalten alle Spieler in regelmäßigen Zeitabständen während der Phase 2. Ihr bekommt einen kleinen Kreis um euch herum und nachdem dieser “explodiert” ist, habt ihr den Debuff.
Mit diesem Debuff lauft ihr nun an eine Wurzel heran und setzt sie in Brand. Wenn alle Wurzeln brennen bzw. schon abgebrannt sind, wird Knorrenwurzel bewegungsunfähig und erhält für 20 Sekunden den Debuff Uprooted Agony, wodurch er 100% mehr Schaden erhält. Während dieser Zeit verursacht Knorrenwurzel regelmäßig Schaden an allen Spielern, der gegengeheilt werden muss.
Ist die Phase 2 beendet, so beginnt die Phase 1 wieder von vorne, jedoch hat Knorrenwurzel nun den Buff Rising Mania und verursacht pro Phase 2 die gespielt wird 10% mehr Schaden.
Kampfrausch/Heldentum
Bei diesem Kampf gibt es zwei Möglichkeiten wann ihr den Kampfrausch nutzen könnt. Entweder nutzt ihr den KR zum Pull, wenn alle Spieler ihre CD’s haben oder als Alternative während einer der 100% mehr Schadenphasen
Änderungen Heroischer Schwierigkeitsgrad
Änderung an Fähigkeiten: Splintering Charcoal Klumpen Kohle fliegen von Knorrenwurzel, die Schaden in einem 5 Meter Radius an ihrem Einschlagsort verursachen. Spieler die getroffen werden, bekommen den Debuff Ember-Charred.
Die nächste Änderung im heroischen Schwierigkeitsgrad ist es, dass die Tainted Lasher in einem schlafenden Zustand spawnen. Sie werden entweder durch Shadow-Scorched Earth oder durch Potent Fertilization aufgeweckt und dadurch aktiv.
Versucht die Adds nach jedem Flaming Pestilence mit Shadow-Scorched Earth zu aktivieren. Wenn wir dies nicht tun, werden alle Peitscher mit der Phase 2 automatisch aktiv und wir haben eine große Anzahl an Adds die erscheinen. Beim Erscheinen verursachen sie durch Tainted Bloom einen direkt Schaden auf alle Spieler.
Spieler die von Controlled Burn anvisiert werden, sollten nun also möglichst viele der inaktiven Tainted Lasher erwischen und sie dadurch aktivieren.
Wenn neue inaktive Tainted Lasher durch Flaming Pestilence entstehen und in einer Shadow-Scorched Earth Fläche erscheinen, werde Tainted Lasher automatisch aktiviert, ohne dass eine neue Fläche auf ihnen abgelegt werden muss.
Der nächste wichtige Unterschied betrifft die Phase 2 des Kampfes. Wir erhalten Ember-Charred nicht mehr automatisch, sondern müssen uns diesen Debuff selber abholen in dem wir uns von Splintering Charcoal treffen lassen