Ein weiterer Patch steht an, 11.0.7 mit der Insel der Sirenen, aber auch viele weitere Änderungen und Neuheiten warten auf uns! In diesem Beitrag werdet ihr alle Änderungen finden.
Hier drunter findet ihr immer unser aktuellstes Video dazu. Abschließend, wenn wir alle Informationen haben, kommt das große Übersichtsvideo, bis dahin freue ich mich über einen Kommentar, Like und Abo, was mir sehr hilft auf Youtube!
Die Insel der Sirenen – Neuer Content
Verlassene Insel
Mit dem neuen Patch kommen wir auf die Insel der Sirenen, ein Stück Land was während des vierten Krieges von den Kul’Tiranern dafür genutzt wurde nach Azerith zu graben.
Seitdem ist sie verlassen und wir erkunden sie erneut zusammen mit den Arathi, den Irdenen und den Goblins.
- Die Insel wird in Zeiträumen von einer der drei Gegner-Gruppen angegriffen, den Vrykul, Nagas oder Piraten
- Auf der Insel ist zum Start kein Fliegen erlaubt, ihr schaltet dies aber frei -> zum Guide
- Es gibt ein Jetpack mit dem ihr euch fortbewegen könnt, mehr beim Fliegen Guide
- Ihr habt eine neue Währung
So kommt ihr zur neuen Sireneninsel
Um zur neuen Insel zu gelangen müsst ihr eine Quest in der Gründungshalle absolvieren, dem großen Hauptgebäude in Dornogal. Diese schickt euch zum neuen Zeppelin Flugpunkt, der euch zur Sireneninsel bringt.
Außerdem könnt ihr die Maulwurfmaschine in den Schallenden Tiefen benutzen, bei 46.0 30.4 oder mit dieser auch wieder zurückgehen.
Der neue Ring Cyrces Reif
Wie auch schon zu Patch 10.0.7 bekommen wir wieder einen Ring mit verschiedenen Sockeln, Cyrces Reif Cyrce’s Circlet. Sockelsteine für diesen Ring werdet ihr auf der gesamten Insel finden, den Ring könnt ihr aber in allen Bereichen von WoW benutzen, im PvP wird er leicht abgeschwächt.
Der Ring startet bei Gegenstandstufe 639 und kann bis zu 658 aufgewertet werden.
Den Ring werdet ihr 6 Wochen lang aufwerten, jede Woche nach Veröffentlichung des Patches erscheint eine neue Quest (siehe Guide zum Fliegen). Solltet ihr in einer Woche die Quest nicht schaffen, könnt ihr sie darauf nacholen und trotztdem die aktuelle Quest absolvieren, es entsteht euch kein Nachteil.
Sockel erhaltet ihr über seltene Gegner, Quest und Geheimnisse.
Generell soll dieser Ring relativ stark sein und eine Brücke in die nächste Saison schlagen.
Es wird 3 unterschiedliche Sockelplätze geben die euch verschiedene Boni gewähren.
Die Edelsteine werden Kriegsmeutengebunden sein, sodass ihr sie zwischen euren Twinks hin und her senden könnt.
Es gibt auch schon jeweils 4 verschiedene Sockel zu den 3 unterschiedlichen Sockelkategorien auf dem Ring, diese folgen hier:
Aktivitäten auf der Sireneninsel
Was mache ich auf der Insel der Sirenen?
Auch hier ähnelt die Insel der Sirenen sehr ihrem Pendant in Patch 10.0.7 und bietet euch folgendes:
- Tägliche & wöchentliche Quest
- Sturmphase
- Seltene Gegner und Schätze
- Geheimnisse
- Die große Ausgrabung
Die Sturmphase
Dies ist eine Phase der Insel in der ihr auch mit Buff nicht fliegen könnt, auch nicht mit dem Goblinwellenschredder. In dieser Phase sind die Gegner der Insel ermächtigt, auch die tägliche Quest ändert sich.
Ihr habt hier auch andere Haustiere zum fangen. Das Reittier Thrayir, Eyes of the Siren ist in dieser Phase zu bekommen.
Ihr schaltet die Sturmphase durch die Bi-Weekly Quest (Wellen der Gier) im Lager frei, danach könnt ihr sie, via Spezialauftrag betreten.
Die Große Ausgrabung
Ein neues Feature namens „Große Ausgrabungen“ wurde eingeführt. Auf der Insel befinden sich drei Höhlen, in denen alle Spieler gemeinsam an einem Fortschrittsbalken arbeiten. Den Fortschritt könnt ihr im Hauptlager auf der Insel einsehen. Sobald dieser vollständig gefüllt ist, taucht ein NPC-Boss in einer der Höhlen auf. Nach eurem Sieg über ihn winken wertvolle Belohnungen.
Aktuell scheint es möglich zu sein, den Boss sowie seltene Gegner mehrfach zu besiegen – dies kann sich aber ändern wenn der Patch live ist.
Die neue Währung: Flammengesegnetes Eisen
Natürlich erwartet uns eine neue Währung: Flammengesegnetes Eisen (Flame-Blessed Iron). Diese erhaltet ihr durch alle Aktivitäten auf der Insel und benötigt sie für alles was ihr dort kaufen könnt. Außerdem erhaltet ihr sie von Gegnern:
- Normale Gegner: 1-5 Flame-Blessed Iron
- Elite Gegner: 5-25 Flame-Blessed Iron
- Rare Gegner: 100-150 Flame-Blessed Iron
- Schätze: 25-75 Flame-Blessed Iron
- Große Ausgrabung Events (Boss): 250-300 Flame-Blessed Iron
- Tägliche Quest: 200 Flame-Blessed Iron
Sireneninsel 11.0.7 Fliegen freischalten
Fliegen auf der Sireneninsel werdet ihr nach 6 Wochen freischalten, sobald ihr die gesamte Questreihe des neuen Rings abgeschlossen habt und den Buff Wings of the Siren erlangt.
Solltet ihr in einer Woche die Quest nicht schaffen, könnt ihr sie daraufhin nacholen und trotztdem die aktuelle Quest absolvieren, es entsteht euch kein Nachteil.
Jede Woche wird eine neue Quest freigeschaltet:
Woche | Aufgabe
1 | Beendet die Questreihe The Radiant Vault, um Cyrces Reif zu erhalten. Damit erfahrt ihr, wie ihr Edelsteine einsetzen und wieder entfernen könnt.
2 | Schließt Dipping a Toe ab und erhaltet den Segen Blessing of the Seadweller. Mit diesem Vorteil könnt ihr unter Wasser atmen, den Meeresboden der Sireneninsel erkunden, verborgene Schätze finden und schneller durch das Wasser gleiten.
3 | Meistert die Mission Juicing Up and Storming Out, um den Status Superjuiced freizuschalten. Dadurch könnt ihr bei stürmischem Wetter auf der Sireneninsel den TR-06 Verprügler und den N.U.K.U.L.A.R.-Zielmarkierer einsetzen.
4 | Schließt die Quest Unleashing Her Power ab, um Cyrce’s Zephyr zu erhalten. Wenn ihr Cyrces Reif tragt und euch auf der Sireneninsel befindet, besteht die Möglichkeit, dass Cyrces Zephir durch eure Zauber und Fähigkeiten beschworen wird. Dieser entfesselt über drei Sekunden die Kräfte des singenden Citrins.
5 | Löst die Quest The Singing Bandit Catcher und erhaltet die Fähigkeit Thieves of the Siren. Mit dieser Fähigkeit könnt ihr versteckte Feinde sichtbar machen, die versuchen, die Schätze der Sireneninsel zu stehlen.
6 | Schließt die abschließende Mission Cyrce Would Be So Proud ab, um die Wings of the Siren zu erlangen. Diese verleihen euch die Möglichkeit, die Winde zu beherrschen und auf der Sireneninsel eure Flugreittiere zu benutzen.
Experimenteller Go-Pack – Begrenztes Fliegen
Die erste Möglichkeit, begrenzt auf der Sireneninsel zu fliegen, bietet der experimentelle Go-Pack! Diese Jetpacks heben euch in die Luft und ermöglichen ein kontrolliertes Gleiten, bei dem ihr eure Landeposition gezielt bestimmen könnt. Ihr könnt sie bereits früh in euren Abenteuern auf der Sireneninsel erhalten, und sobald ihr Zugriff darauf habt, könnt ihr sie einfach kaufen – es sollte also kein Problem sein, immer einen parat zu haben.
Ihr schaltet den Zugang zu den Go-Packs frei, indem ihr die Quest Peak Precision abschließt. Danach könnt ihr sie bei Sally Bolzschraub kaufen, die sich in der Treibgut-Schwemme (Flotsam Shoal) während der ruhigen Phase (ohne Sturm) aufhält. Jeder Go-Pack kostet 10 flammengesegnete Eisen, hält eine Stunde und ihr könnt bis zu 10 Stück gleichzeitig mitführen.
Unzuverlässiger Goblinwellenschreiter
Ebenfalls direkt zum Anfang der Sireneninsel, wenn ihr die Einführungsquest erledigt habt, könnt ihr für 30 Sekunden den Unzuverlässigen Goblinwellenschreiter benutzen. Dieser gewährt euch 280% Bewegungsgeschwindigkeit und fliegt danach in die Luft.
Fraktionsübergreifende Warteschlange
PvE
Mit Patch 11.0.7 bekommen wir endlich die fraktionsübergreifende Warteschlange für Random Dungeons, dennoch hat dies einen Haken!
- Es gilt “erst einmal” nur für Dungeons
- Die Gruppe muss vorher komplett sein, also aus 5 Spieler bestehen
- Verlässt ein Spieler zwischendurch den Dungeon, kann nicht random aufgefüllt werden
Ich denke Blizzard will sich hier langsam an das System heranwagen und nichts überstürzen. Daher denke ich, dass das System in Zukunft erweitert wird.
PvP
Im PvP war es über Umwege und dem Söldnermodus irgendwie möglich in gleiche Schlachtfelder zu kommen, doch mit 11.0.7 wird dies ganz einfach über die Suche gehen.
Ob man dann automatisch zur Fraktion wechselt, die der Gruppenführer inne hat, wissen wir derzeit noch nicht.
Volks-Boni Änderungen
Blizzard hat sich dazu entschieden viele Volksfähigkeiten anzupassen, um sie mit modernen Klassen und ihren Fähigkeiten gleichzustellen. Klickt einfach auf den blauen Balken, dort findet ihr alle Änderungen.
Plunderstorm ist zurück!
Erobert das Arathihochland erneut im Plundersturm
Das von vielen gefeierte Feature Plunderstorm, was vom Experimental Team von Warcraft entwickelt wurde, kehrt zurück. Wahrscheinlich (Daten vom PTR) vom 21. Januar bis zum 24. Februar 2025.
Vieles ändert sich nicht, die Karte bleibt die gleiche und am Spielmodus hat sich auch nicht groß etwas verändert. Ihr könnt euch die damaligen Transmog erneut verdienen, sowie neue Transmogs und Reittiere.
Betreten könnt ihr Plunderstorm im Hauptmenü, oben über den Button “Modus”.
Auch der Händler im Spiel, der schon zu Dragonflight da war, ist in Dornogal zurückgekehrt.
Es erwarten euch viele neue Belohnungen, aber auch die alten. Bisher sieht es so aus, dass sich nichts daran ändert wie viel Beutegold ihr bekommt. Für alles neue, benötigt man Stand 01.11.2024 ungefähr 39.000 Beutegold.
Ich hab euch die Liste von WoWHead samt Bilder der neuen Sachen hier aufgelistet:
Reittiere aus Patch 11.0.7
Update der Zeitwanderungshändler
Alle neuen Erfolge der Sireneninsel
Battle for Azeroth Meta-Erfolg
Mit Patch 11.0.7 habt ihr die Möglichkeit einen neuen Meta-Erfolg aus Battle for Azeroth zu absolvieren. Mit diesem bekommen ihr das Reittier Jani, bzw. die Möglichkeit euch in ihn zu verwandeln.
Außerdem hat das Reittier Jani einige Besonderheiten, diese findet ihr hier: Klick
Macht sie Xal’aplatt
Ein Meta-Erfolg aus The War Within kommt auch mit diesem Patch. Hier könnt ihr das Reittier ‘Schatten des Zweifels’ bekommen.
Folgende Erfolge werden mit Patch 11.0.7 ins Spiel implementiert:
- Sturmsirene
- Sofortige Sirenität!
- Ausgrabungsprojekte
- Ein Lied der Geheimnisse
- Eine denkwürdige Insel
- Macht sie Xal’aplatt
- Ein Chor in Citrin
- Geschichtenjäger: Khaz Algar
- Säuberung der Sireneninsel
- Schätze des Sturms
- Die Ältesten von Khaz Algar
- Meister der turbulenten Zeitwege II
Die Story geht weiter
Harronir und Vorbereitung auf 11.1
In Patch 11.0.7 kommt ein weiters Kampagnenkapitel auf euch zu: Verweilende Schatten. Bei diesem wird die Story rund um The War Within weitergesponnen und bereitet uns darauf vor was uns im nächsten großen Patch erwartet.
Das Schicksal der Kirin Tor
Erlebt das Schicksal der Kirin Tor, eine neue Questreihe, die den Verbleib der Magier erklärt.
Winterhauchfest Update
Frisch rieselt der Schnee
Auch wenn wir bisher nicht viel wissen, wird es Änderungen beim Winterhauchfest geben. Diese neuen Belohnungen warten auf euch:
Rückkehr: Turbulente Zeitwege
Ausrüstung & schnelles Leveln
Die Turbulenten Zeitwege gehen in die 2. Runde, samt neuem Erfolg: Meister der turbulenten Zeitwege II. Dieser gewährt euch das Bienen Reittier: Zeitige Summbiene.
Ebenfalls erhaltet ihr jede Woche, während die Turbulenten Zeitwege laufen, eine Zeitwanderungsquest, die als Belohnung heroische Ausrüstung aus dem Palast gewährt.
Offizielle Patch 11.0.5 Patchnotes
ARATHI-OHRENOPTIONEN FÜR MENSCHEN UND KUL TIRANER
Menschen und Kul Tiraner erhalten neue Arathi-Ohroptionen. Schaut beim Barbier vorbei, um euer Aussehen zu verändern.
CHARAKTERE
- Updates für Volksfähigkeiten
- Kommentar der Entwickler: Wir aktualisieren mehrere Volksfähigkeiten, um die Nützlichkeit einiger unterrepräsentierter Klassen zu erhöhen. Viele dieser Fähigkeiten sind bedingt durch das Ökosystem des Spiels in den Hintergrund getreten und wir hoffen, dass gezielte Anpassungen dazu beitragen, die Vielfalt der Völker in allen Arten von Inhalten zu erhöhen.
- Draenei
- Die Abklingzeit von „Gabe der Naaru“ wurde auf 2 Min. verringert (vorher 3 Min.).
- Hochbergtauren
- Der Effekt von „Unverwüstliche Zähigkeit“ wurde um 50 % erhöht.
- Lichtgeschmiedete Draenei
- Die Reichweite von „Urteil des Lichts“ beträgt jetzt 10 Meter (vorher 5 Meter), und die visuelle Darstellung wurde vergrößert.
- Der Schaden von „Urteil des Lichts“ wurde um 40 % erhöht und verursacht jetzt ab dem 8. Ziel verringerten Schaden.
- Der Heiligwiderstand wurde in „Heilige Vorsehung“ umbenannt und erhöht jetzt die gewirkte Heilung um 1 %.
- Mag’har
- Die Werte, die durch „Ruf der Ahnen“ gewährt werden, wurden um 30 % erhöht und steigern jetzt einen eurer beiden höchsten Sekundärwerte.
- Nachtgeborene
- Der Schaden von „Arkaner Puls“ wurde um 300 % erhöht und verringert jetzt die Bewegungsgeschwindigkeit um 80 % (vorher 50 %). Die Dauer wurde auf 8 Sek. verringert (vorher 12 Sek.).
- Leerenelfen
- Für „Räumlicher Riss“ wurde die Bewegungsgeschwindigkeit des Risses um 80 %, die Dauer auf 8 Sek. (vorher 6 Sek.) und die maximale Reichweite auf 35 Meter erhöht. Der visuelle Effekt wurde aktualisiert und wird Gruppenmitgliedern nicht länger angezeigt.
- Entropische Umarmung: Die Aktivierungsrate des Effekts wurde angepasst, und die Fähigkeit erhöht jetzt Schaden und Heilung 12 Sek. lang um 5 % (vorher doppelte Heilung/doppelter Schaden). Funktioniert jetzt mit Absorptionen.
- Vulpera
- Heilung und Schaden von „Trickkiste“ wurden um 40 % erhöht.
- „Trickkiste“ verringert jetzt die Bewegungsgeschwindigkeit des Gegners 4 Sek. lang um 80 % und erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit von Verbündeten 4 Sek. lang um 20 %. Wirkt sich jetzt nur auf ein einzelnes Ziel aus.
- Worgen
- „Finstere Pfade“ stapelt seinen Geschwindigkeitsschub jetzt mit anderen Effekten, die die Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen.
- Die Abklingzeit von „Finstere Pfade“ wurde auf 1,5 Min. verringert (vorher 2 Min.).
- Zandalaritrolle
- „Regenerier’n“ wird nicht länger durch regelmäßige Schadenseffekte abgebrochen, die Abklingzeit beträgt jetzt 3 Min. (vorher 2,5 Min.), und die Fähigkeit heilt um 50 % eurer maximalen Gesundheit (vorher 100 %).
- Die Heilung von „Umarmung von Akunda“ wurde um 300 % und die Auslösechance um 250 % erhöht.
- Der Effekt von „Umarmung von Bwonsamdi“ wurde um 50 % erhöht.
- Die Auslösechance von „Umarmung von Kimbul“ wurde auf 400 % erhöht.
KREATUREN UND NSCS
- Ihr könnt kämpfende eingeschworene Friedensbewahrer am Rivalentor jetzt wegschicken, indem ihr mit ihnen sprecht und ihnen sagt, dass sie sich eine wohlverdiente Pause gönnen sollen.
DUNGEONS UND SCHLACHTZÜGE
- Fraktionsübergreifende Gruppen können sich jetzt für Dungeons anmelden. Für Dungeons benötigt ihr eine komplette organisierte Gruppe. Mitglieder, die die Gruppe verlassen, werden nicht ersetzt.
GEGENSTÄNDE
- Die Anzahl der Vergoldeten Vorbotenwappen, die ihr für den Kauf von Aufkommenden vergoldeten Vorbotenwappen benötigt, wurde auf 60 verringert (vorher 90).
- Die Anzahl der Vorbotenwappen, die ihr für den Kauf von Wappenhandeltaschen benötigt, wurde auf 45 verringert (vorher 90).
- Der Erfolg „Vorbote der Vergoldeten“ erfordert jetzt in jedem Platz eine Gegenstandsstufe von 636 (vorher 639).
- Währungsbelohnungen für Mythic+-Dungeons (Wappen, Gold, Tapferkeitssteine) skalieren jetzt mit der Schlüsselsteinstufe, bis zu +12.
- Wappen – 12 Wappen mit 2 zusätzlichen Wappen pro Schlüsselsteinstufe. Wenn ihr den Schlüsselstein nach Zeitablauf abschließt, erhaltet ihr jetzt immer –4 Wappen (vorher –7).
- Orluna, die Rüstungsverkäuferin für den kyrianischen Pfad des Aufstiegs, gestattet nun allen Klassen unabhängig von ihrer Rüstungsart, die kosmetische disharmonische Ausrüstung zu kaufen.
- Spieler, die den erforderlichen Boss auf dem Schwierigkeitsgrad „Demut“ besiegt haben, können bei Orlung außerdem unabhängig von ihrer Rüstungsart ehrfürchtige Rüstungsteile kaufen.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Transmogrifikationsvorlagen nicht zuverlässig als Questbelohnungen freigeschaltet wurden.
- Kommentar der Entwickler: Um Transmogrifikationsvorlagen als Belohnungen für bereits abgeschlossene Quests zu erhalten, müsst euch auch nach wie vor mit dem Charakter einloggen, der die Quest abgeschlossen hat.
PVP
- Fraktionsübergreifende Gruppen können sich jetzt für ungewertetes PvP anmelden.
- Edelsteine für Cyrces Reif von der Sireneninsel haben im PvP folgende Einschränkungen:
- Knisternder Citrin des Donnerfürsten – Der Schaden wird im PvP um 75 % verringert.
- Citrin des Schwallmatrosen – Der Schaden wird im PvP um 75 % verringert.
- Citrin des Untermeeraufsehers – Der Schaden wird im PvP um 75 % verringert.
- Runenverzierter Citrin des Windsängers – Die Verstärkung des Sekundärwertes wird im PvP um 75 % verringert.
- Runenverzierter Citrin des Sturmbringers – Die Verstärkung des Sekundärwertes wird im PvP um 75 % verringert.
- Geweihter Citrin des Seefahrers – Die Heilung wird im PvP um 75 % verringert.
- Citrin des legendären Kapitäns – Der Effekt wird im PvP um 50 % verringert.
- Citrin des Meeresbodenleviathans – Ausdauer und Schaden werden im PvP um 75 % verringert.
- Citrin des Sturmkanals – Die Absorption wird im PvP um 75 % verringert.
- Runenverzierter Citrin des Tiefenbewohners – Die Meisterschaft wird im PvP um 75 % verringert.
- Citrin des alten Salzes – Die Heilung wird im PvP um 75 % verringert.
QUESTS
- NEUES KAMPAGNENKAPITEL: VERWEILENDE SCHATTEN
- Setzt die Geschichte von The War Within fort und entdeckt ein bekanntes Gesicht in der Dunkelheit.
- ERFORSCHT DAS SCHICKSAL DER KIRIN TOR
- Taucht ein in die Zeit nach dem Fall von Dalaran in der Epilog-Questreihe The War Within – die Kirin Tor müssen sich den Fehlern der Vergangenheit stellen und über den zukünftigen Weg ihres Volkes entscheiden.
BENUTZEROBERFLÄCHE UND ZUGÄNGLICHKEIT
- Die Kategorie „Sabotieren des Gameplay“ für das Melden von Spielern bei Fehlverhalten wurde um die Option „Störung“ erweitert.
- Wenn ihr mit der Maus über den Reiter im Chat fahrt, werden jetzt Tooltips angezeigt.
- Makropings unterstützen jetzt Referenznummern:
- /ping Angriff = /ping 1
- /ping Warnung = /ping 2
- /ping Unterwegs = /ping 3
- /ping Unterstützung = /ping 4
- /ping Schauen = /ping 5
- /ping Bedrohung = /ping 6
- Folgende Symbole wurden mit Artwork höherer Auslösung versehen: Lokale Geschichten (Karte), Spielerpfeil (Karte) und Questtyp (Questlog).
- Das Fenster für die Gruppenverwaltung wurde zur besseren Übersichtlichkeit visuell überarbeitet.
- Bei maximalem Zoom der Karte werden Quests an ihrem tatsächlichen Standort platziert, anstatt beim Knotenpunkt für Quests zusammengefasst zu werden.
- Questgegenstände leuchten jetzt in der Questzielverfolgung, wenn ihr sie in Reichweite benutzen könnt.
- Standardmäßig wurde die Kamera im Spiel so eingestellt, dass sie weniger wahrscheinlich springt, wenn sich Objekte in der Umgebung zwischen dem Spieler und der Kamera befinden.
- Wenn ihr mit der Maus über den Fortschrittsbalken „Reise des Tiefenforschers“ fahrt, wird nun angezeigt, wie weit ihr von der nächsten Belohnung und dem Abschluss des Balkens entfernt seid.
- Sobald ein fokussiertes Ziel auf der Weltkarte erreicht wurde, wird der Fokusstatus aufgehoben, und in der Mitte des Bildschirms wird eine Meldung angezeigt, die bestätigt, dass ihr das Ziel erreicht habt.