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11.1 Raid – Neues Ruhmfeature und Hintergründe

Blizzard hat die Tage einen großen Bluepost zur Veränderung des Ruhmsystems für den nächsten großen Patch 11.1 Undermine veröffentlicht. Anksuni hat ihn für euch übersetzt, damit jeder von euch sich darauf Vorbereiten kann.

Während der PTR von 11.1 auf Hochtouren läuft, wollen wir ein wenig Licht auf ein neues Feature werfen, das zusammen mit dem neuen Schlachtzug „Befreiung von Lorenhall / Undermine“ kommen wird.

In 11.1 wird es eine neue, nur für den Schlachtzug geltende Ruhmfunktion geben, die im Laufe der Zeit eine Reihe von Verbesserungen, kosmetischen Belohnungen und eine höhere Lebensdauer für Schlachtzügler mit sich bringen soll. Dieser Ruhm wird ausschließlich durch das Abschließen des Schlachtzugs verdient und ist ein ziemlich großes Experiment für Blizzard. Was bedeutet das?

Raider in The War Within werden zumindest ein wenig mit Nerub’ar Finery (Feingold) vertraut sein, einer Währung, die man durch das Besiegen von Bossen im Nerub’ar-Palast erhält und die man eintauschen kann, um einen stapelbaren kriegsgebundenen Schadens- und Heilungszuwachs zu erhalten.

Feedback & Konsequenzen

Obwohl Blizzard glaubte, dass es seine Gründe hatte, dies in Angriff zu nehmen – nämlich den Spielern zu ermöglichen, ihre saisonalen Ziele im Laufe der Zeit leichter zu erreichen, sowie einen zusätzlichen Wert für diejenigen zu bieten, die Schlachtzüge über einen längeren Zeitraum hinweg genießen und sie mit einer Vielzahl von Charakteren ausprobieren möchten – wussten sie, dass die Implementierung, die auf Währungen und Quests beruht, nicht perfekt sein würde.

Im Nachhinein betrachtet war es weit weniger optimal, als sie es sich vorgestellt hatten. Da die Kriegsmeute so eine neue Funktion war, gab es einige Situationen die zu Bugs führten. Es gab eine allgemeine Verwirrung darüber, wie viel Verzierungen/Schmuck (how much finery) man haben sollte, wie man im Verhältnis zum geplanten saisonalen Fortschritt steht und so weiter.

Trotzdem waren sie der Meinung, dass die Änderungen positiv aufgenommen wurden und sie ihren Zweck angemessen erfüllten. Die Spieler gewannen mit der Zeit an Macht, was es ihnen ermöglichte, Hindernisse zu überwinden, die sie in früheren Saisons vielleicht lange Zeit festgehalten hätten, und die Kadenz war schnell genug, dass die Spieler sich motiviert fühlten, das Clearing fortzusetzen, um zu sehen, wie sich dieser Fortschritt auswirkt.

Blizzard: “Als wir also auf der Grundlage des Feedbacks nach Verbesserungsmöglichkeiten suchten, hatten wir das Gefühl, dass wir etwas Sichtbares und den Spielern bereits Vertrautes benötigten, das auch als Warband-Feature verstanden wird – und unter diesem Gesichtspunkt erschien uns Ruhm als der offensichtliche nächste Schritt als mögliche dauerhafte Basis für diese Art von Feature.”

Treue-Belohnungs-Club

Hier kommt der Gallagio Loyalty Rewards Club (Treue-Belohnungs-Club). Diese 20-stufige Belohnungsreihe zielt darauf ab, den oben erwähnten skalierenden Schlachtzugs-Buff mit einigen grundlegenden Annehmlichkeiten wie Schlachtzugs-Skips zu kombinieren und einige neue einzuführen, um zu sehen, was funktioniert und was nicht. In einer idealen Welt sollte der Schlachtzugs-Ruhm die folgenden Ziele erreichen:

  • Ergänzung der Geschichte und des Settings des Schlachtzugs zur Verbesserung der Immersion und des Flairs
  • Einfaches Kommunizieren und Vermitteln, was eure Aktionen im Laufe der Zeit bringen werden
  • Verbesserung des Schlachtzugserlebnisses von Moment zu Moment, insbesondere zwischen Begegnungen oder während Pausen
  • Zugänglichkeit und Nachsicht für Spieler, die Wochen des Schlachtzugs verpassen oder in der Mitte einer Saison beginnen

Dies sind die Kriterien, anhand derer Blizzard den Schlachtzugs-Ruhm in 11.1 als Erfolg oder Misserfolg betrachten wird. Das Feedback zu allem wird dazu beitragen, wie es in künftigen Patches aussehen wird und ob dieses Feature überhaupt in künftigen Patches enthalten sein sollte.

Ansehen und Kadenz gewinnen

Aber wie werden die Spieler Ruf erlangen und wie sieht die vorgeschlagene Kadenz aus, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten? Wie alles, was in dieser Vorschau behandelt wird, können sich die Dinge noch ändern. Zögert auch nicht Eure Fragen oder Feedback hier zu geben.

  • Wie der Stärkungszauber „Abgetrennte Stränge“ im Palast von Nerub’ar ist auch dieser Ruf vollständig kriegsgebunden und unabhängig vom Schwierigkeitsgrad. Er kann mit jedem Charakter auf jedem Schwierigkeitsgrad erlangt werden und zu einem späteren Zeitpunkt auf andere Charaktere angewendet werden.
  • Spieler, die den Schlachtzug betreten, beginnen mit freigeschaltetem Ansehen auf Stufe 1, wobei eine global steigende Obergrenze von 1 Ansehen pro Woche durch den Schlachtzug verdient werden kann.
    • Das bedeutet zum Beispiel, dass Spieler in Woche 1 der Schlachtzugs-Eröffnung bis zu Ruf 2 kommen können und nicht weiter, unabhängig davon, wie viele Bosse sie töten. Ein Spieler, der den Schlachtzug zum ersten Mal in Woche 11 startet, wird jedoch in der Lage sein, sich schnell dieser Obergrenze anzunähern, bevor er sich allen anderen Spielern anschließt, die „1 pro Woche“ erreichen.

Blizzard: “Im Schlachtzug gibt es insgesamt 5000 Ruf – doppelt so viel wie benötigt wird, um 1 Ruhmlevel (Eine Ruhmstufe = 2500 Ruf) pro Woche zu erhalten, die man durch das Töten von Bossen und Gegnern im Schlachtzug erhält. Wir versuchen dies aus mehreren Gründen:

  • Der erste Grund ist, dass wir den Spielern weniger vorschreiben wollen, wo und wie sie ihre Zeit im Schlachtzug verbringen – bisher mussten die Spieler erst den Nerub’ar-Palast komplett leer räumen, bevor sie genug Währung für die Woche bekamen. Dies sollte mehr Flexibilität und weniger Zeit für die „Vorbereitung“ ermöglichen, wenn das Ziel darin besteht, einen Stärkungszauber zu erhalten, der in der gleichen Woche verwendet werden kann.

  • Zweitens hoffen wir, dass Gruppen und Gilden, die aus verschiedenen Gründen langsamer vorankommen, dadurch weniger bestraft werden. Wenn eure Gruppe in Saison 1 den Schlachtzug nicht vollständig abschließen konnte, habt ihr euch damit nur noch mehr Arbeit für eine zukünftige Woche geschaffen. Damit soll sichergestellt werden, dass Gruppen, die spätere Bosse überspringen oder auf halbem Weg durch den Schlachtzug feststecken, trotzdem Fortschritte machen können, ohne dass sie zwischen den Schlachtzugsnächten „Hausaufgaben“ machen müssen.

  • Der Ruf wird wie folgt aufgeteilt: Die Bosse 1-6 bringen jeweils 450 Ruf. Mug’Zee, der Sicherheitschef (Boss 7) bringt 600 und Chromkönig Gallywix (Endboss) bringt 1000. 7 „Leutnant“-Feinde im gesamten Schlachtzug, die in Trash-Paketen enthalten sind, liefern jeweils die letzten 100, insgesamt also 5000.
  • Die Einzelheiten des Aufholens (Catchup) sind noch nicht bekannt, aber es wird ähnlich wie bei Nerub’ar Finery funktionieren – das heißt, es wird eine gleitende Skala geben, bei der Spieler, die weiter hinten stehen, mehr Ruf für Kills erhalten, was sicherstellt, dass sie sich schnell der globalen Norm annähern, wahrscheinlich innerhalb von ein paar Wochen.

  • Für Spieler, die nur an den kosmetischen Belohnungen dieser Reihe interessiert sind, soll der Gallagio-Treue-Belohnungs-Club bis weit in die Zukunft hinein eine funktionale Reihe bleiben (man denke an Shado-Pan Assault oder die Hydraxianischen Wasserlords) und kann daher auch mit der beschleunigten Kadenz von Nicht-Raidspielern in zukünftigen Patches und Erweiterungen verdient werden.
  • Es ist nicht notwendig, diese Reihe in dieser Saison abzuschließen oder irgendeine Art von Timer einzuhalten, um die darin enthaltenen Reittiere oder Spielzeuge zu erhalten.”

Inhalte des Ruhmsystems

Abschließend gehen wir kurz auf die aktuelle Platzierung und die Auswirkungen der Ruhmstufen ein, so wie sie sind. Auch wenn dies Blizzard’s derzeitige Pläne widerspiegelt, sind alle Werte und Funktionen noch nicht endgültig festgelegt. Hier vorerst eine kürzere Übersicht, es können aber gegebenenfalls Kommentare hinzukommen, wir berichten euch davon.

Der Schlachtzug “Befreiung von Lorenhall” beginnt im Incontinental Hotel und durch dieses Renommee dient es als eine Art Drehscheibe für nützliche NSCs und Händler.

Ruhmstufe 1
Alle Tische für Berufe, Verkäufer und ein Spezialist für Handwerksaufträge stehen im Hotel Incontinental zur Verfügung.

Ruhmstufe 2
Verzehrt Nahrung 100% schneller, wenn ihr euch in diesem Schlachtzug befindet und gewährt Zugang zu einem kaputten Runenspender sowie zu einem Objekt im Hotel, das eine Augment-Rune gewähren kann.

Ruhmstufe 3
Transmog- und Item-Upgrade-Verkäufer werden im Hotel verfügbar.

Ruhmstufe 4
Erhalte Zugang zu deiner Gallagio-Treue-Belohnungskarte, die als Ruhestein (Hearthstone) für das Inkontinental-Hotel fungiert, und erhalte 3% mehr Schaden und Heilung, während du dich in der Befreiung von Lorenhall befindest.

  • Die Belohnungskarte hat eine Abklingzeit von 30 Minuten und kann nur innerhalb der Befreiung von Lorenhall verwendet werden – sie soll euch zwischen den Bossen zum Hub zurückbringen, falls ihr sie für Handwerk, Upgrades oder andere Dinge benötigt.

Ruhmstufe 5
Ihr erhaltet Zugang zu Reparaturstationen im gesamten Schlachtzug, die auch ‚Gesättigte‘-Schwächungszauber entfernen, ähnlich wie Temporal Attendants in Mythic+. (Diese sollen den Wert von Ingenieurshämmern nicht ersetzen und werden spärlich in den Außenbereichen des Schlachtzugs platziert sein.)

Ruhmstufe 6
Ihr erhaltet einen 10%igen Bewegungsgeschwindigkeits-Buff innerhalb des Schlachtzugs, wenn ihr euch außerhalb des Kampfes befindet, und Zugang zu einer Selbstwiederbelebung, wenn ihr euch ebenfalls außerhalb des Kampfes befindet.

  • Die Anpassung der Selbstwiederbelebung ist noch offen, aber wir peilen derzeit 30m-1h als Cooldown an, um ein Notfall-Wipe-Recovery-Tool zu sein.

Ruhmstufe 7
Der Schadens- und Heilungsbuff wird auf 6% gesteigert.

Ruhmstufe 8
Ein Raid-Skip wird freigeschaltet. Nachdem du den ersten Boss besiegt hast, wird ein NPC mit einer Rakete auftauchen, die du benutzen kannst, um zwischen den Bossen 7 und 8 zu springen.

  • Da Schlachtzugs-Skips bisher über Quests und pro Schwierigkeitsgrad möglich waren, ist die Aufnahme in das Ruhmfeature eines der vielen Dinge, die wir ausprobieren.
  • Auch wenn ihr noch nicht über Ruhmstufe 8 verfügt, könnt ihr diesen NPC benutzen, um innerhalb des Schlachtzugs zu reisen, je nachdem, welche Bosse ihr besiegt habt, ähnlich wie beim Flugpfad im Nerub’ar-Palast und anderen früheren Schlachtzügen – der Ruhm ist nur notwendig, um früh voranzukommen, solange die Bosse noch am Leben sind.

Ruhmstufe 9
2 Verkäufer außerhalb des Kessels des Gemetzels (Cauldron of Carnage), einem der früheren Bosse des Schlachtzugs, verkaufen euch miniaturisierte Kampfhaustiere, die auf Torq und Flarendo, dem Mecha-Gorilla und dem Mechasaurier aus dieser Begegnung, basieren.

Ruhmstufe 10
Der Schadens- und Heilungsbuff wird auf 9% gesteigert.

Ruhmstufe 11
Die Bewegungsgeschwindigkeit außerhalb des Kampfes verbessert sich auf 20 %, und ihr erhaltet jetzt einen Chip des Fälschungshändlers, den ihr im Hotel gegen kosmetische Ausrüstung eintauschen könnt.

  • Wie bei den Dragonflight-Verkäufern der Saison 4 bietet einer der verfügbaren Verkäufer Waffen in mehreren Farben aus dem Schlachtzug Befreiung von Lorenhall zum Kauf an.

Ruhmstufe 12
Ein Goblin im Schlachtzug wird euch mit Hot Sauce versorgen, einem feuerspeienden Schadenszauber, dessen Effektivität von euren Verbrauchsgütern im Schlachtzug abhängt.

  • Die Verbrauchsgegenstände der Berufe haben in der Vergangenheit das Problem, dass sie nicht oft über eine Erweiterung hinweg skalieren, also ist dies ein Versuch, den Wert von „Gut genährt“, „Fläschchen“, „Trank“ und „Verzauberungen“ in einem Schlachtzugsetting zu erhöhen.

Ruhmstufe 13
Der Schadens- und Heilungsbuff wird auf 12% gesteigert.

Ruhmstufe 14
Der kaputte Runenspender aus Ruhm #2 ist jetzt repariert! Er gewährt immer eine Verstärkungsrune und hat eine Chance, mehr zu gewähren (oder zu explodieren).

Ruhmstufe 15
Ihr erhaltet einen zweiten Fälscherchip für kosmetische Zwecke und der 6. Boss des Schlachtzugs (der einarmige Bandit) hat nun die Möglichkeit, bei zukünftigen Kills einen Chip als persönliche Beute zu hinterlassen.

Ruhmstufe 16
Der Schadens- und Heilungsbuff wird auf 15% gesteigert.

Ruhmstufe 17
Erhalte einen rätselhaften Kartell-Chip, der gegen eine Waffe, ein Schmuckstück oder einen anderen besonderen Gegenstand aus Befreiung von Lorenhall eingetauscht werden kann.

  • Ähnlich wie die Bullions in Dragonflight Season 4 und die Dinar in Shadowlands Season 4 sollen auch diese einen eigenen Upgrade-Pfad haben – was bedeutet, dass sie mit genügend Wappen und Tapferkeitssteinen bis zum maximalen Rang 14 skalieren werden.
  • Das kann sich bis zum Start noch ändern, aber die Absicht ist, dass sie vollständig aufrüstbar sind und von jedem genutzt werden können, der diesen Punkt erreicht, und nicht an bestimmte Schwierigkeiten gebunden sind.

Ruhmstufe 18
Außerhalb des Kampfes erhöht sich die Bewegungsgeschwindigkeit auf 30%, der Auktionator ist nun im Hotel erreichbar.

Ruhmstufe 19
Erhalte einen letzten rätselhaften Kartell-Chip, und der Schadens- und Heilungs-Buff erreicht seinen maximalen Nutzen von 18%.

Ruhmstufe 20
Mit diesem rein kosmetischen Rang erhalten die Spieler den Titel ‘High Roller’, einen Teleport zum Eingang des Raids (von überall aus nutzbar) und schließlich Zugang zum Reittier Furious Flarendo, dem Roboter-Mechasaurier, den man im Kampf im Kessel des Gemetzels findet.

Blizzard: “Wir tun unser Bestes, um Fragen zu klären und zu beantworten, wo es angebracht ist. Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Diskussion zu diesem Thema. Auf ein baldiges Wiedersehen in Undermine!”

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