Der Hof der Sterne (Mythisch+)

Hey und herzlich Willkommen zu unseren M+ Guides!

Für alle, die mich nicht kennen ich bin Avitia und habe für euch die Dungeons aus der ersten Season von Dragonflight zusammengefasst, sowie einige kleine Tricks kurz erklärt.

Ich selber spiele größtenteils Blut DK sowie meinen Tank DH und wenn ihr z.B. in meinem Stream vorbeischaut, werdet ihr mich auch meist auf einem der beiden Chars antreffen. Meist streame ich unseren Gildenraid, Mythisch+, aber auch Open World Content.
Ihr könnt mir gerne im Stream, auf Twitter oder auch über den Chromie.de Discord jederzeit Fragen stellen, falls es Unklarheiten gibt.

In unserem Guide zum Hof der Sterne wollen wir euch die Bosse sowie wichtigen Trash erläutern genauer betrachten, um so zu schauen, was wichtige Fähigkeiten dieser NPCs sind und wie wir mit diesen genauer umgehen. Wir werden uns zusammen die Bosse anschauen, dort eventuelle Knackpunkte erläutern und auch einige Strategien betrachten, welche einen Bosskampf erleichtern können. Wir stellen euch eine Basic Route zur Verfügung stellen. Denkt bitte daran, dass dies ein reiner Basic Guide ist. Routen gibt es viele verschiedene, je nachdem welcher Affix (Tyrannisch oder Verstärkt) aktiv ist oder welche Stufe euer Schlüsselstein hat. 

Karten die wir nutzen, sind entweder Screenshots aus den Ingame Karten oder wurden mit Hilfe von Mythic Dungeon Tools erstellt, ein Addon, welches es ermöglicht, dass wir uns im Spiel die Karten der Dungeons anschauen können inklusive aller Bosse und Trash Packs, wodurch wir uns wunderbar Routen erstellen können und diese sogar ganz einfach teilen können.

Der Eingang zur Instanz Der Hof der Sterne befindet sich im Gebiet “Suramar” auf den Verheerten Inseln. Um von Valdrakken aus zu der Instanz zu gelangen nehmt ihr das Portal von Valdrakken aus nach Dalaran und von dort aus gelangt ihr dann weiter nach Suramar.

Eingang zum Hof der Sterne in Suramar

Karten die wir nutzen, sind entweder Screenshots aus den Ingame Karten oder wurden mit Hilfe von Mythic Dungeon Tools erstellt, ein Addon, welches es ermöglicht, dass wir uns im Spiel die Karten der Dungeons anzuschauen inklusive aller Bosse und Trash Packs, wodurch wir uns wunderbar Routen erstellen  können und diese sogar ganz einfach teilen können.

Die Instanz startet für uns mit einer kleinen Bootsfahrt bis zu einem Anlegepunkt. Von dort aus beginnt der Dungeon dann richtig.

Beim ersten NPC der uns über den Weg läuft Wachposten der Dämmerwachen, können wir direkt ein bisschen Zeit sparen, in dem wir diesen NPC “auslassen” und so auslassen, indem wir ihn entweder mit Hilfe eines Schurken mit Kopfnuss betäuben oder mit einem Dämonenjäger Einkerkern. Durch diese beiden Fähigkeiten kommen wir nicht in eine Kampfsituation mit dem Wachposten und können so einfach an ihm vorbei laufen. Solltet ihr keinen Schurken oder DH in der Gruppe haben, so müsst ihr ihn spielen oder alternativ mit einem Unsichtbarkeitstrank auslassen.

Auf dem Weg zum ersten Boss sollten wir unbedingt die Leuchtfeuer deaktivieren, um zu vermeiden, dass im Bosskampf mit Patroullienoffizier Gerdo Adds in den Kampf eingreifen. Vor dem Bosskampf solltet ihr insgesamt 5 Leuchtfeuer deaktivieren.

Nahe dem Leuchtfeuer ist häufig ein Wächter der Dämmerwache, der das Leuchtfeuer nicht erreichen darf, da sonst ein Wachposten in der Nähe verstärkt wird. Die Wächter sind voll CCbar und können so am Alarm schlagen gehindert werden. 

Habt ihr einen Alchemisten oder einen Schurken mit in der Gruppe, so könnt ihr auf dem Platz an dem der Boss patrouilliert mit einem Fläschchen der ehrwürdigen Nacht interagieren und dieses so vergiften, wenn ihr dies tut, endet der Bosskampf bei ca 20% HP des Bosses

Der Weg zum ersten Boss

Wächterkonstrukt

  • unbedingt Aufladestation unterbrechen, da sonst Verbündete des Konstrukts geheilt werden und für ein paar Sekunden mehr Schaden verursachen. 
  • Unterdrücken sollte auch unbedingt unterbrochen werden, da dies hohen Schaden auf ein Ziel verursacht und dieses Ziel auch für einige Sekunden betäubt.
  • Der Tank muss hier unbedingt aufpassen, da das Konstrukt einen Frontal auf den Tank macht, der gerade in Verstärkt Wochen Melee Spieler mit einem Schlag umhauen kann.

Wachposten der Dämmerwachen

  • Unterdrückender Stoß ist ein Frontal, welcher auf die Position des Tanks geht => unbedingt ausweichen, sonst hoher Schaden und man wird betäubt

Manawyrm

  • Relativ einfacher Trash, man muss lediglich darauf achten, dass die Wyrms bei ihrem Tod explodieren und man hier nicht im Explosionsradius steht

Arkane Manifestation

  • unbedingt Magie entziehen unterbrechen, da sonst der verursachte Schaden von allen Spielern verringert wird (ist stapelbar)

Arkanist der Dämmerwachen

  • Magie versiegeln unterbrechen oder mit Hilfe von CC abbrechen, sonst folgt ein Stilleeffekt

Der erste Boss: Patroullienoffizier Gerdo

  • Resonantes Schlitzen der Boss macht einen Kegel vor sich und einen Kegel hinter sich => nicht drin stehen sonst hoher Schaden
  • Straßenkehrer es wird eine Kugel beschworen, von der ein Strahl ausgeht und nach 3 Sekunden hohen Schaden verursacht
  • Arkane Abriegelung jeder Spieler bekommt 3 Stapel von einem Debuff, wir können durch Springen 1 Stapel entfernen => 3 mal Springen, aber auf die anderen Fähigkeiten achten. Alternativ ist es auch bannbar.
  • bei ungefähr 20% Boss HP läuft er zu dem Fläschchen der ehrwürdigen Nacht und will dies trinken, habt ihr dies vorher vergiftet, so endet der Bosskampf, wenn nicht verursacht der Boss von nun an 30% mehr Schaden und hat ein um 30% erhöhtes Tempo

Auf dem Weg zum zweiten Boss haben wir einige Besonderheiten, zum einen gibt es Gegenstände, die von bestimmten Klassen oder Berufen aktiviert werden können, um so entweder einen Buff zu erhalten oder bereits einen Miniboss zu aktivieren. Zum Anderen müssen 3 Minibosse vor Beginn des Bosskampf erledigt werden 

Die Gegenstände, die aktivierbar sind, ändern sich von Durchlauf zu Durchlauf, so dass nicht immer alle Gegenstände aktivierbar sind. Falls ein Gegenstand vorhanden ist, könnt ihr einfach mit ihm interagieren, um zu sehen, ob ihr ihn nutzen könnt.
Die Gegenstände können zum Beispiel sein : 

  • Teufelskugel: DH, Pala, Priester oder Hexer=> 10% Kritchance
  • Verwundeter Zivilist der Nachtgeborenen: Alle Heiler und Schneider => aktiviert Miniboss
  • Ausrangierter Schrott: Jäger oder Schmied => aktiviert Miniboss und wenn ihr ihn in die Falle zeiht, verliert er ordentlich HP
  • Lebensgroße Nachtgeborenenstatue: Bergbau oder Juwelierskunst => aktiviert Miniboss 
  • Höllischer Foliant: Pala, Priester oder DH => 10% Schadensreduktion
  • Sternlichtrosenbräu: DK oder Mönch => erhöhte HP- und Manaregeneration
  • Basarwaren:  Schurke, Krieger oder Lederverarbeiter => aktiviert Miniboss
  • Durchnässte Schriftrolle: Schamane, Kürschnern oder Inschriftler => 30% mehr Bewegungsgeschwindigkeit
  • Nachtschattenerfrischung: Panda oder Koch => Maximale HP um 25% erhöht
  • Magische Laterne: Magier, VZ, Nacht- oder Blutelf => verursachter Schaden um 10% erhöht
  • Umbralblüte: Druide und Kräuterkundler => Tempo um 10% erhöht
Orte der einzelnen Buffs

Der Weg zum zweiten Boss 

Wachsamer Inquisitor und Lodernder Wichtel

  • Sengendes Starren unterbrechen!
  • Augensturm harter AoE Schaden => gegenheilen und persönliche Deff Cd’s; den Inquisitor kann man auch unterbrechen, indem wir ihn betäuben oder Ähnliches
  • Die Lodernden Wichtel unbedingt CCn und nicht zaubern lassen!

Dämonenversklavte Vollstreckerin

  • Teufelsdetonation ist nicht unterbrechbar! Unbedingt mit Hilfe von Wänden, Säulen oder ähnliches ausweichen, also LoS (Line of Sight) gehen. Der Tank sollte dementsprechend an einer geeigneten Stelle den Mob tanken

Minibosse

Aktiviert nicht mehrere der Minibosse gleichzeitig, da dadurch die Minibosse einen Buff erhalten wodurch sie deutlich erhöhtes Leben haben und deutlich mehr Schaden verursachen

Imacu’tya

Baalgar der Wachsame

Jazshariu

  • Schockwelle Frontal in Richtung Tank. Hoher Schaden+betäuben
  • Zerschmetternder Sprung springt auf einen zufälligen Spieler => nicht am Landepunkt stehen
  • nach dem Sprung kommt sofort wieder eine Schockwelle

Der zweite Boss: Talixae Flammenkranz

  • Verdorrende Seele Unbedingt unterbrechen, sonst verlieren wir pro Stapel 10% max HP
  • Brennende Intensität Feuerschaden an allen (nicht vermeidbar), pro Wirkung mehr Schaden
  • Höllische Eruption Feuerflächen unter allen Spielern, die nach kurzer Zeit kleine Wichtel beschwören
  • Die Wichtel MÜSSEN unterbrochen und schnell getötet werden. Sind CCbar
  • Hier können wir uns den Kampf erleichtern, indem alle Spieler nah beieinander bleiben, um den Spawn der Wichtel zu beeinflusse

Event vor dem Endboss

Nach dem zweiten Boss erscheint ein NPC, mit dem ihr interagieren könnt, welcher euer Aussehen verzaubert und ihr nun in das Anwesen könnt.

Im Anwesen sind 5 Nachtgeborene, mit einer Sprechblase über ihrem Kopf, welche euch einen Hinweis geben, wie ihr den versteckten Dämon finden könnt. Sammelt die Hinweise und schaut euch dann die anwesenden Nachtgeborenen genau an, um so die richtige Person zu finden. Ist ein Dämonenjäger in der Gruppe, kann dieser nach allen Hinweisen mit Hilfe seiner Geistessicht den Dämonen schnell erkennen.

Kleiner Tipp: Um den Dialog vorm Endboss zu verkürzen, redet einmal einen falschen Nachtgeborenen an und lasst euch “erwischen”. Dies spart euch 10-20 Sekunden.

Habt ihr den richtigen Nachtgeborenen gefunden, läuft dieser auf eine Art Balkon, wo ihr dann gegen einen Schreckenslord kämpft, der ein Fledermaus Add beschwört, welches unbedingt CCt werden muss und nicht den Cast durchbekommen sollte. Habt ihr den Schreckenslord besiegt, vergesst nicht den Schlüssel einzusammeln! 

Endboss: Berater Melandrus

  • Klingenwoge Springt auf einen Spieler, der nicht im Meleebereich steht und hinterlässt dort ein Abbild von sich => man kann versuchen den Charge vom Boss immer auf die gleiche Stelle zu baiten, so müssen dann alle Spieler bis auf einen an den Boss ran und der verbleibende Spieler legt den Charge immer an der gleichen Stelle ab
  • Durchbohrender Windstoß Linie welche vom Boss bzw seiner Abbilder ausgeht und hohen Schaden verursacht wenn man in ihr steht
  • Schneidender Mahlstrom AoE Schaden im Umkreis von 7 Metern, wird von den Abbildern kopiert => gegebenenfalls eigene Def CD’s, Heiltränke oder Gesundheitssteine nutzen

Kampfrausch/Heldentum

Dieser kurze Abschnitt befasst sich mit dem Nutzen von Kampfrausch bzw. Heldentum. Das Ganze ist eine Empfehlung, wie wir es in unserer Gruppe meist nutzen, und kein „ihr müsst es so machen“.
Den ersten Kampfrausch könnt ihr in tyrannisch Wochen zum ersten Boss nutzen. In verstärkt Wochen könnt ihr es ebenfalls zum ersten Boss ziehen oder ihr macht zu Beginn des Dungeons einen größeren Pull und nutzt dort den Kampfrausch.
Den zweiten Kampfrausch nutzen wir zum Endboss, alternativ könnt ihr euch auch für den vorletzten Boss entscheiden.

Zum Abschluss wieder eine Basic Route, die ich mit Mythic Dungeon Tools bzw. Keystoneguru erstellt habe.