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Dev Interview von WoWhead mit Maria Hamilton & Kristy Moret

In einem Gruppeninterview auf der Blizzcon 2023, hatte unter anderem WoWhead die Möglichkeit, mit Associate Design Director Maria Hamilton und Lead World Artist Kristy Moret zu sprechen.
Den Originalbeitrag findet ihr hier: klick

Im Folgenden werden wir dies für euch übersetzten.

Vorbestellungen gewähren frühen Zugang. Gibt es irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen, die sicherstellen, dass die Spieler nicht den Markt für bestimmte Gegenstände im Auktionshaus beherrschen können, die als Pay-to-Win angesehen werden könnten?
Wir möchten, dass die Zeit des frühen Zugangs eine gemütliche Zeit ist, in der die Spieler die Geschichte von The War Within genießen können. Saisonale Inhalte werden nicht verfügbar sein. Es sollte sich weder obligatorisch anfühlen noch einen Vorteil bringen.

Realm-übergreifende Gilden werden jetzt eröffnet, aber was ist mit Regionen?
Regionen sind wesentlich komplizierter und philosophisch gesehen ist es dasselbe, aber es gibt viel größere technische Hürden.

In 10.2 werden wir einige zusätzliche Anpassungen für Druiden sehen. Werden wir das in The War Within und den folgenden Erweiterungen noch ausbauen?
Sie hoffen es. Im Team gibt es starke Befürworter, mehr hinzuzufügen, und sie hören auf das Feedback der Spieler.

Chris Metzen hat angedeutet, dass die Worldsoul-Saga schneller kommen wird, als die Spieler es bisher gewohnt waren? Wie sieht dieser Zeitplan aus?
Wir können keine genauen Angaben machen, aber ja, es wird schneller sein. Wir wollen sicherstellen, dass die Spieler die Saga nicht im Jahr 2030 abschließen. Die Teams wurden umstrukturiert, damit sie die gesamte Saga schaffen können.

Wird die Flugform eine dynamische Flugoption werden?
Zu diesem Zeitpunkt haben wir nichts anzukündigen.
(Bestätigt von anderem Entwickler hier: klick)

Welche Art von Kadenz wird für Tiefen erwartet? Wie häufig werden die Spieler mit ihnen interagieren?
Es ist komplett wiederholbar, ohne Aussperrung. Die Möglichkeiten, an bessere Beute zu kommen, könnten eingeschränkter sein, aber wir wollen, dass ihr mit euren Freunden spielt.

Wie viele Charaktere werden die Spieler in ihrer Kriegsmeute haben können?
Ihr gesamter Account wird Teil der Kriegsmeute sein. Nicht jeder wird in der coolen Lagerauswahlszene auftauchen. Horde und Allianz eingeschlossen.

Besteht die Befürchtung, dass die Heldentalente und die folgenden zusätzlichen Systeme die Charakterentwicklung ähnlich wie bei der geliehenen Macht verwirren werden?
Das Team ist sich der früheren Probleme mit diesen Systemen sehr bewusst, und es ist etwas, das sie in Betracht ziehen. Sie wollen sich immer noch auf die Klassenfantasie dieser neuen Fähigkeiten stützen.

Da sich Midnight stark auf die Leere konzentriert, werden die Astralen ein Schwerpunkt sein?
Ich bin mir nicht sicher, ob wir zu diesem Zeitpunkt schon etwas sagen können. Es gibt definitiv einen Fokus auf die Leere und den Schatten und die Bedrohung des Sonnenbrunnens. Es könnte einige offensichtliche Entscheidungen geben, aber das ist etwas, was sie im Moment noch nicht sagen können.

Welche Anstrengungen werden unternommen, um alle 3 kommenden Erweiterungen voneinander zu unterscheiden?
Jede Erweiterung wird eine vollständige Erweiterung mit einer ganzen Reihe von Aktivitäten und Zonen sein, die die Spieler unternehmen können. Die Geschichte wird sich zwar fortsetzen, aber es gibt auch eine Menge einzelner kleinerer lokaler Geschichten, die diese neuen Umgebungen beleben werden. Wir wollen sicherstellen, dass wir die Geschichte über 3 Erweiterungen hinweg kohärent erzählen können, aber dass jede für sich spannend und eigenständig ist. Die Zonen und die Geschichte in Midnight sind bereits in Arbeit. Wir sind jetzt sehr gut darin, an mehreren Dingen gleichzeitig zu arbeiten und haben die Pipeline so aufgebaut, dass wir parallel an den Erweiterungen arbeiten können.

Können wir erwarten, dass die Reittieranpassung erweitert wird, ähnlich wie bei den Reittieren für Drachenreiten und dem neu angekündigten Reittier für Tiefen?
Das ist definitiv etwas, das wir im Dragonflight gerne gemacht haben und wir werden nach Möglichkeiten suchen, das in Zukunft fortzusetzen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ältere Reittiere zusätzliche Anpassungsoptionen erhalten werden, die über die Aktualisierung auf dynamischen Flug hinausgehen.

Wird es in WoW weitere unterstützende Specs geben?
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nichts anzukündigen.

Wird die Anzahl der großen Inhaltspatches bekannt gegeben werden, damit die Spieler wissen, dass sie ähnliche Mengen an Inhalten erhalten, bevor sie zukünftige Erweiterungen kaufen?
Die Roadmap war sehr erfolgreich und sie wollen sie fortsetzen, aber der Umfang ist im Moment eher auf ein Jahr begrenzt.

Realm-übergreifende Gilden wurden angekündigt, aber wird es irgendwelche Handelsbeschränkungen geben?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es ist wahrscheinlich, dass diese Beschränkungen reduziert werden.

Kriegsmeute sind mit einer Menge accountweiter Fortschritte verbunden, schließt das auch das Sammeln von Jägertieren ein?
Ich weiß nicht, ob es einen gemeinsamen Stall geben wird.

Outdoor-Inhalte waren im Dragonflight von großer Bedeutung, hatten aber langfristig nur begrenzten Reiz. Wird irgendetwas unternommen, um diese Inhalte relevant zu halten?
Sie sind sich dessen bewusst und wollen es den Spielern nicht vorenthalten. Superblüten haben eine dynamische Skalierung, die es ermöglicht, Aktivitäten mit weniger Spielern abzuschließen. Es gibt nichts Spezielles für The War Within, aber es gibt mehr Arten von Outdoor-Inhalten, einschließlich Tiefen und andere Arten von Inhalten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Gruppengrößen.

Gibt es Pläne, ähnliche Events wie in Secrets of Azeroth zu veranstalten oder ähnliche Technologie zu verwenden?
Das ist definitiv etwas, mit dem wir gerne experimentieren und auf dem wir aufbauen, aber es gibt nichts, was wir heute ankündigen können.

Gibt es irgendwelche Entwürfe, die aufgrund technischer Beschränkungen zurückgeschraubt werden mussten?
Wir mussten in dieser Erweiterung noch nichts zurückschrauben. Der Kristall im Hallowfall Canyon, der die Zone beleuchtet, funktioniert mit einer neuen Technologie, die uns hilft, die Beleuchtung der Zone dynamisch zu verändern, um die Geschichte voranzutreiben, dank unserer Ingenieurstechnik. Ähnliches gilt für die Air-Lock-Zonenüberquerungstechnologie. Die Zonen können nun wie nie zuvor auf die Spieler reagieren.

Spielt die Gruppengröße in Tiefen eine Rolle, vor allem in Bezug auf den Erwerb von Beute?
Tiefen soll den Fortschrittsgedanken für zeitlich eingeschränktere Spieler ansprechen, aber die Gruppengröße sollte keinen Einfluss haben.

Besteht die Befürchtung, dass die Begeisterung und Überraschung der Spieler durch die Ankündigung der nächsten 3 Erweiterungen gedämpft werden könnte?
Es gibt immer noch so viel mehr, in das man eintauchen und das man mit jeder Erweiterung ankündigen kann, was dazu beitragen sollte, die Spieler bei der Stange zu halten, einschließlich einer starken, zusammenhängenden Erzählung. Es wird erwartet, dass die Features in Midnight die Spieler von den Socken hauen werden.

Haben sich intern Dinge geändert, die es erlauben, 3 Erweiterungen auf einmal anzukündigen, oder ist das die übliche Praxis, von der wir dieses Mal nur eine Vorschau bekommen?
Wir wissen, dass wir in den Schattenlanden nicht so schnell Inhalte veröffentlicht haben, deshalb ist es wichtig, dass wir diese Inhalte schneller produzieren. Wir haben uns im Dragonflight zu einer Roadmap verpflichtet und diesen Zeitplan auch eingehalten. Das nächste Spiel nach 10.2 wird ein paar Tage später auf dem PTR erscheinen. Wir entwickeln jetzt parallel an mehreren Erweiterungen, um die Inhalte im Fluss zu halten.

Wie hat Proletariat dabei geholfen, die Kadenz der Erweiterungen und Inhalte zu beschleunigen?
Mehrere dieser Künstler wurden nahtlos in die bestehenden Teams integriert und wir erwarten, dass ihre Kunst den Aufbau der Welt in zukünftigen Inhalten und Erweiterungen wirklich erweitern wird. Die Quest- und Erzählerdesigner haben sich wunderbar integriert und ihre Arbeit ist im Dragonflight zu sehen.

Wie wurde die KI in die Blizzard-Pipeline integriert?
KI ist aufregend und neu, aber wir wollen sie auf eine ethische Art und Weise nutzen, die unsere kreative Arbeit nicht ersetzt. Wir haben maschinelles Lernen eingesetzt, um die Helme aller Charaktere anzupassen, eine riesige Aufgabe, die für einen einzelnen Charakterzeichner sehr mühsam sein kann. Wir wollen keine Bereiche mit KI entwickeln, aber sie zur Verfeinerung von Schulungsmaterialien einzusetzen, um die Einarbeitung zu vereinfachen, kann außergewöhnlich sein. Wir wollen die KI-Kunstgenerierung vermeiden; Leidenschaft kann man nicht ersetzen.

Werden wir aufgrund der jüngsten Einheit im Dragonflight eine Überarbeitung des Fraktionssystems sehen? Könnten wir eine 3. Fraktion sehen?
Wir werden mehr Interaktion und Kooperation zwischen den Fraktionen in narrativer Hinsicht sehen, aber nicht so sehr in technischer Hinsicht. Es gibt nichts über eine 3. Fraktion zu diskutieren.

Gibt es irgendwelche Diskussionen darüber, die Kulturen von WoW zu erweitern und zu untersuchen, wie Kulturen aus dem wirklichen Leben WoW beeinflussen?
Das Team arbeitet hart an der Entwicklung von ‘Cuture Points’, die dabei helfen, die wichtigsten Aspekte verschiedener Kulturen im Spiel festzuhalten. Wir versuchen auch, Gelegenheiten zu nutzen, um reale Kulturen zu erforschen, wenn wir Kulturen im Spiel entwickeln. Bei der Entwicklung der Kunst und des Stils der Tuskarr im Dragonflight kamen einige einheimische Sprecher zu Wort. Wir wollen diese Kulturen mit Hilfe von Experten und Sprechern mit unterschiedlichem Hintergrund gründlich erforschen, um diese Kulturen hervorzuheben und einen positiven Beitrag zu ihnen zu leisten.

Ist es einfacher, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem die nächsten 3 Erweiterungen bereits bekannt sind?
Es ist unglaublich hilfreich, eine starke Leitvision zu haben, die definitiv dazu beiträgt, eine überzeugende Geschichte zu entwickeln.

Wie wollt ihr sicherstellen, dass die Aufholmechanik die Spieler nicht überfordert?
Kriegsmeute werden es den Spielern leichter machen, mehrere Twinks gleichzeitig zu unterhalten, z. B. mit accountweitem Ruhm. Weniger Nachholbedarf bei bestimmten Anforderungen. Ihr müsst euren Tiefen-Begleiter nicht für jeden Charakter aufrüsten.

Gibt es eine Philosophie, was in Kriegsmeute gemeinsam genutzt wird? Werden Währungen gemeinsam genutzt werden?
Das Ziel ist es, Währungen und andere gemeinsame Fortschritte einzubeziehen, wenn es Sinn macht, als Account-Errungenschaft und nicht als Errungenschaft eines einzelnen Charakters.

Wie war der Prozess der Aktualisierung älterer Reittiere auf dynamische fliegen?
Bei einigen waren erhebliche Anpassungen erforderlich, was sehr zeitaufwändig ist, aber es ist geplant, diese Anpassungen stapelweise herauszubringen.

Was war das Ziel bei der Wiedereinführung der Zwerge über Irdene?
Das hängt mit der übergreifenden Geschichte zusammen und damit, unsere bestehenden Kulturen weiter zu erforschen, damit wir sie in Zukunft erweitern können.

Werden wir zusätzliche Kulturerforschung für weitere vernachlässigte Völker sehen? Tauren?
Wir können nicht unbedingt über einzelne Charaktere sprechen, aber es ist definitiv etwas, das wir nutzen wollen, wenn wir die Möglichkeit dazu haben.

Wenn wir diese älteren Gebiete wie Nordend und Quel’thalas wieder besuchen, können wir dann eine Auffrischung erwarten?
Das wäre ziemlich vernünftig.

Sollten wir bei der Erwähnung bestimmter Gebiete in Midnight mit kontinentweiten oder eher lokalen Updates rechnen?
Hauptsächlich lokal. Bei der Detailfülle, die in moderne Zonen gesteckt wird, ist es einfach nicht machbar, vollständige Updates zu machen. Wir wollen uns voll und ganz auf die spezifischen Gebiete konzentrieren, die mit diesen Erweiterungen zusammenhängen. Erwartet einen neuen Anstrich für bestimmte Gebiete, aber auch, dass ältere Versionen wahrscheinlich nicht komplett entfernt werden. Denkt an Chromie Time.

Besteht die Befürchtung, dass neuere Spieler durch den Dragonflight als neues Leveling-Erlebnis nicht in die Hauptcharaktere der kommenden Erweiterungen eingeführt werden könnten?
Wir werden dafür sorgen, dass die Spieler wissen, wer die Hauptcharaktere sind, aber wir möchten, dass der Fokus auf der Dragonflight-Leveling-Erfahrung liegt, bis sie diese Leveling-Erfahrung abgeschlossen haben.

Wer sind die Hauptcharaktere in The War Within?
Alleria auf jeden Fall, wenn man sich das Panel ansieht. Ich erwarte, dass Magni, Anduin, Thrall und viele andere ihre Rolle spielen werden. Aber jeder kann mitspielen, da diese Ereignisse ganz Azeroth betreffen.

Was ist etwas, worüber ihr sprechen oder schwärmen wollt?
Die Zonen wurden mit Dynamic Flight im Hinterkopf entworfen und hatten einen großen Einfluss darauf, wie diese Zonen erdacht und erschaffen wurden.

Mit Metzen zu arbeiten war eine fantastische Erfahrung. Er kam, um sich mit dem Team zu treffen und seine Liebe zu Dragonflight auszudrücken und dann gemeinsam mit uns eine neue Vision für die Zukunft von WoW zu entwickeln. Es macht wirklich Spaß, mit ihm zu arbeiten.

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