Hey und herzlich Willkommen zu unseren Raid Guides für Aberrus, Schmelztiegel der Schatten!
Für alle, die mich nicht kennen ich bin Avitia und habe für euch bereits die Bosse aus dem ersten Raid von Dragonflight näher gebracht.
Ich selber spiele größtenteils Blut DK sowie meinen Tank DH und wenn ihr z.B. in meinem Stream vorbeischaut, werdet ihr mich auch meist auf einem der beiden Chars antreffen. Meist streame ich unseren Gildenraid, Mythisch+, aber auch Open World Content.
Ihr könnt mir gerne im Stream, auf Twitter oder auch über den Chromie.de Discord jederzeit Fragen stellen, falls es Unklarheiten gibt.
In unseren Guides zu Aberrus, Schmelztiegel der Schatten erklären wir euch die Bosse des Raids, welcher mit dem Patch 10.1 erschienen ist.
Unsere Guides erläutern euch die Bossfähigkeiten und wie ihr am besten mit diesen umgehen könnt. Des Weiteren geben wir euch Anregungen, welche Strategien ihr nutzen könnt und wann ihr z.B. am besten Kampfrausch bzw. Heldentum ziehen könnt.
Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg im Raid!
Die Verschmelzungskammer
Dies ist der zweite Bosskampf aus dem Schlachtzug Aberrus.
Zwar bekämpfen wir hier zwei Bosse, jedoch ist dies ein reiner Singletarget Kampf. Zu Beginn stehen wir 2 Bossen gegenüber, erreicht einer der beiden Bosse 50% Gesundheit, verschmelzen die beiden zu einem Boss.
Bossfähigkeiten
Zu Beginn sind 2 Elementare unsere Gegner (Krozgoth = Schattenelementar; Moltannia = Feuerelementar).
Beide Elementare müssen mindestens 25m auseinander stehen, sonst verursachen sie 200% mehr Schaden.
Krozgoth
Stapelbarer Debuff welcher alle 5 Sekunden gewirkt wird. Durch den Debuff erhält jeder Spieler in der Nähe von Krozgoth (50m) regelmäßigen Schaden und pro Stapel verliert jeder Spieler 1% maximale Gesundheit. Wenn jemand von einer anderen Fähigkeit getroffen wird, erhält er einen zusätzlichen Stapel => unbedingt vermeiden
An der Position eines zufälligen Spielers entsteht eine Leerenkugel, welche alle Spieler an sich heranzieht und nach kurzer Zeit explodiert. Je weiter man von der Kugel entfernt ist, desto weniger Schaden erhält man => rauslaufen!
Einige Spieler erhalten einen Debuff und werden mit einem Kreis markiert. Nach 8 Sekunden läuft der Debuff aus und verursacht Schaden an allen Spielern innerhalb des Kreises. Außerdem wird eine Bodenfläche hinterlassen => an die Seite laufen, um wenig Platz zu verbrauchen!
Schattenkonvergenz [Heroischer Schwierigkeitsgrad]
Mehrere Kugeln erscheinen hinter Spielern und wandern zum Boss. Wird eine Kugel berührt, bekommt der entsprechende Spieler eine hohe Menge Schaden.
Tank Hit, welcher Schattenschaden verursacht. Kann immunisiert werden um Stacks zu vermeiden (AMS oder ähnliches)
Moltannia
Stapelbarer Debuff welcher alle 5 Sekunden gewirkt wird. Durch den Debuff erhält jeder Spieler in der Nähe von Moltannia (50m) regelmäßigen Schaden. Durch andere Fähigkeiten bekommen wir ebenfalls Stapel, jedoch verlieren wir keine maximale Gesundheit.
Großen Einschlag auf dem Boden welcher von mehreren Spielern gesoaked werden muss! Wird nicht gesoaked, so erhält der Raid tödlichen Schaden. Der Meteor kann auch mit Hilfe einer Immunity gesoaked werden (Jäger, Schurke o.ä.) um die zusätzlichen Stapel Brennende Hitze zu verringern
Mehrere Flammentornados werden vom Boss in einem Kegel ausgestoßen => Ausweichen
Tank Hit => kann immunisiert werden um Stapel zu vermeiden (AMS oder ähnliches)
Geschmolzene Eruption [Heroischer Schwierigkeitsgrad]
Regelmäßig werden Feuerbälle auf den Boden geschleudert. Diese müssen gesoaked werden, hier reicht jedoch ein Spieler pro Fläche
Molgoth
Molgoth ist der vereinte Boss, welcher ähnliche Fähigkeiten hat wie die beiden Elementare vorher.
Alle 10 Sekunden erhalten wir einen Stapel dieses Debuffs, welcher alle 2 Sekunden Schaden verursacht. Pro Stapel erhöht sich der Schaden und wir verlieren 1% maximales Leben.
Dies ist quasi ein Soft Enrage, weshalb wir hier auch den Kampfrausch bzw. Heldentum nutzen
Meteoreinschlag welcher wieder gesoaked werden muss. Diesmal müssen mindestens 5 Spieler soaken.
Nach dem Einschlag entsteht Verdichtende Leere wie vom Schattenelementar
Zufällige Spieler werden wieder mit Kreisen markiert und hinterlassen nach dem Ablauf Bodenflächen => draußen ablegen
Beim Ablauf entstehen ebenfalls kleine Feuertornados, welchen ausgewichen werden muss
Kleine Einschläge im Raum, die gesoaked werden müssen, hier reicht 1 Spieler . Nach dem Einschlag erscheinen Kugeln die auf den Einschlagsort zu wandern => ausweichen
Tank Frontal => Boss aus dem Raid rausdrehen
Tank Hit; hinterlässt einen Debuff, wodurch 10 Sekunden lang 200% mehr Schattenflammenschaden erlitten wird. => Tank wechseln
Boss Strategie
Die Tanks sollten im besten Fall zur Mitte der ersten Phase einen Bosswechsel durchführen, um die Stacks auf dem Raid zu resetten. Es gibt theoretisch die Möglichkeit das ganze ohne einen Wechsel zu spielen, jedoch ist diese Variante sehr heil intensiv!
Beim Bosswechsel gibt es zwei Möglichkeiten dies durchzuführen. Zunächst kann man es so machen, dass die Bosse die Seiten wechseln, jedoch werden hierbei die Bosse kurz gebufft und verursachen kurzzeitig 200% mehr Schaden.
Die zweite Variante ist es, dass die Bosse stehen bleiben und die Raidgruppen wechseln die Seiten.
Zur Aufteilung der Raidgruppen ist es ratsam, auf die Seite von Moltannia Melees einzuteilen und bei Krozgoth vermehrt die Range DDs. Dies ist sinnvoll, da bei Moltannia die Soakflächen vermehrt im Meleebereich erscheinen.
Beispiel für die Positionierung der beiden Bosse und Aufteilung des Raids in der ersten Phase
Krozgoth
Auf der Krozgoth Seite ist es ratsam, die Flächen der Umbraldetonation weit am Rand abzulegen um sich so genug Platz im Kampfraum zu lassen.
Die Ranges können sich hier auf einem Fleck sammeln, um so Verdichtende Leere zu baiten. Sobald die Kugel gespawned ist, kann man zum Beispiel mit Hilfe des Hexer Gates von der Kugel weg.
Des Weiteren muss hier immer aufgepasst werden, dass die Leerenkugeln die auf den Boss zuwandern, sowie die Feuertornados, welche von Moltannia kommen, ausgewichen werden.
Moltannia
Falls ihr die Möglichkeit habt, Feuriger Meteor mit Hilfe von Immunities zu soaken, teilt unbedingt eine Reihenfolge ein, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Falls keine Immunities mehr übrig sind, sollten unbedingt alle Spieler auf dieser Seite soaken, um den Schaden möglichst gering zu halten.
Die kleinen Kreise von Geschmolzene Eruption müssen unbedingt gesoaked werden, da die Gruppe bei Krozgoth reduzierte Gesundheit hat und eine nicht gesoakte Eruption hier den Tod zur Folge haben kann.
Ihr könnt hier auch versuchen, die Feuertornados von Wabernde Flamme in Richtung einer Wand zu baiten, so dass sie nicht die Spieler auf der Krozgoth Seite in Gefahr bringen.
Molgoth
Diese Phase beginnt, sobald einer der beiden Bosse 50% Gesundheit erreicht. Versucht beide Elementare gleichzeitig auf 50% zu bringen, da Molgoth dann weniger HP hat. Um dies zu erreichen, kann zum Beispiel eine der beiden Seiten auch einen Dmg-Stopp machen.
Die Tanks sollten darauf achten, den Boss so zu tanken, dass er nicht in Richtung des Raids schaut, um zu vermeiden, dass der Frontal in den Raid geht.
Melees sollten hier am besten Düstere Feuersbrunst soaken und mithilfe eines Hexer Gates o.ä. aus der Explosion der entstandenen Kugel herauskommen und den Schaden zu minimieren.
Die kleinen Flächen von Konvergente Eruption müssen unbedingt gesoaked werden, da es sonst mit fortlaufender Kampfdauer zu Toten führen wird.
Zuletzt ist es wichtig, dass Spieler welche von Sengendes Zwielicht markiert werden, die Flächen weit draußen abzulegen um so die Kampffläche möglichst groß zu lassen und viel Zeit zu lassen um den entstehenden Feuertornados sauber auszuweichen
Kampfrausch/Heldentum
Nutzt Kampfrausch zum Start der P2 um euch diese Phase einfacher zu machen und so, dass ihr keine Probleme mit dem Softenrage bekommt