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Ende von Weak-Aura? Blizzard implementiert neue LUA

Dataminer haben in den Spieldateien von Patch 11.1 Hinweise auf ein neues Feature entdeckt: Ein eingebauter Cooldown-Tracker könnte bald Teil der Standard-Benutzeroberfläche von World of Warcraft werden. Diese Funktion könnte eine Alternative zu beliebten Addons wie WeakAuras darstellen, die bisher für eine detaillierte Überwachung von Abklingzeiten benötigt wurden.

Was wurde gefunden?

In den Spieldateien tauchen zwei neue LUA-Dateien auf:

  • CooldownViewerConstantsDocumentation.lua
  1. local CooldownViewerConstants =
  2. {
  3. Tables =
  4. {
  5. {
  6. Name = “CooldownViewerCategory”,
  7. Type = “Enumeration”,
  8. NumValues = 4,
  9. MinValue = 0,
  10. MaxValue = 3,
  11. Fields =
  12. {
  13. { Name = “Essential”, Type = “CooldownViewerCategory”, EnumValue = 0 },
  14. { Name = “Utility”, Type = “CooldownViewerCategory”, EnumValue = 1 },
  15. { Name = “TrackedBuff”, Type = “CooldownViewerCategory”, EnumValue = 2 },
  16. { Name = “TrackedBar”, Type = “CooldownViewerCategory”, EnumValue = 3 },
  17. },
  18. },
  19. {
  20. Name = “CooldownViewerUIConstants”,
  21. Type = “Constants”,
  22. Values =
  23. {
  24. { Name = “COOLDOWN_VIEWER_LINKED_SPELLS_SIZE”, Type = “number”, Value = 4 },
  25. { Name = “COOLDOWN_VIEWER_CATEGORY_SET_SIZE”, Type = “number”, Value = 16 },
  26. },
  27. },
  28. },
  29. };
  30. APIDocumentation:AddDocumentationTable(CooldownViewerConstants);

CooldownViewerDocumentation.lua

  1. local CooldownViewer =
  2. {
  3. Name = “CooldownViewer”,
  4. Type = “System”,
  5. Namespace = “C_CooldownViewer”,
  6. Functions =
  7. {
  8. {
  9. Name = “GetCooldownViewerCategorySet”,
  10. Type = “Function”,
  11. Arguments =
  12. {
  13. { Name = “category”, Type = “CooldownViewerCategory”, Nilable = false },
  14. },
  15. Returns =
  16. {
  17. { Name = “cooldownIDs”, Type = “table”, InnerType = “number”, Nilable = false },
  18. },
  19. },
  20. {
  21. Name = “GetCooldownViewerCooldownInfo”,
  22. Type = “Function”,
  23. MayReturnNothing = true,
  24. Arguments =
  25. {
  26. { Name = “cooldownID”, Type = “number”, Nilable = false },
  27. },
  28. Returns =
  29. {
  30. { Name = “cooldownInfo”, Type = “CooldownViewerCooldown”, Nilable = false },
  31. },
  32. },
  33. },
  34. Events =
  35. {
  36. {
  37. Name = “CooldownViewerTableHotfixed”,
  38. Type = “Event”,
  39. LiteralName = “COOLDOWN_VIEWER_TABLE_HOTFIXED”,
  40. },
  41. },
  42. Tables =
  43. {
  44. {
  45. Name = “CooldownViewerCooldown”,
  46. Type = “Structure”,
  47. Fields =
  48. {
  49. { Name = “spellID”, Type = “number”, Nilable = false },
  50. { Name = “linkedSpellIDs”, Type = “table”, InnerType = “number”, Nilable = false },
  51. { Name = “selfAura”, Type = “bool”, Nilable = false },
  52. { Name = “hasAura”, Type = “bool”, Nilable = false },
  53. { Name = “charges”, Type = “bool”, Nilable = false },
  54. },
  55. },
  56. },
  57. };
  58. APIDocumentation:AddDocumentationTable(CooldownViewer);

Diese enthalten Code, der auf ein internes System zur Verwaltung von Abklingzeiten hinweist. Dabei gibt es verschiedene Kategorien, um Fähigkeiten und Zauber besser zu organisieren.

Welche Funktionen könnte der neue Cooldown-Tracker haben?

  • Kategorisierung von Abklingzeiten
    • Wichtige Kernfähigkeiten
    • Unterstützungszauber & Utility
    • Buffs, die aktiv überwacht werden
    • UI-Elemente, die mit Abklingzeiten interagieren
  • Neue API-Funktionen zur Abklingzeit-Verwaltung
    • Abfragen, welche Fähigkeiten aktuell eine Abklingzeit haben
    • Abruf von Informationen wie Dauer, verbundene Zauber und Buffs
    • Möglicherweise ein dynamisches Update-System über Hotfixes

Wird WeakAuras überflüssig?

Diese Neuerung könnte es Spielern erleichtern, wichtige Cooldowns direkt über das Standard-Interface zu verfolgen, ohne zusätzliche Addons installieren zu müssen. Es bleibt abzuwarten, ob das neue System dieselbe Flexibilität bietet wie WeakAuras oder nur eine Grundfunktionalität abdeckt.

Blizzard hat sich dazu noch nicht offiziell geäußert, aber mit Patch 11.1 könnte ein erster Test dieses Features möglich sein.

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