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Große Tankänderung mit TWW

Mit dem neusten Beta Build hat Blizzard einige Änderungen an Tanks in World of Warcraft vorgenommen. Der Gedanke dahinter ist, dass Tanks nicht mehr allzu leicht ohne einen Heiler an der Seite überleben. Dazu nerft Blizzard nun einiges an der Selbstheilung der Tanks.

Blizzard: “Mit dem Talentsystem, welches in Dragonflight eingeführt wurde und den Änderungen von Season-zu-Season, wurden Tanks in World of Warcraft extrem unverwüstlich im Gegensatz zu Nicht-Tank-Charakteren. Die aktiven defensiven Fähigkeiten können einen hohen Prozentsatz von eintreffendem Schaden mitigieren. Zusätzlich haben sie eine starke Selbstheilung. Heutzutage, im schwersten Content des Spiels, können viele Tanks alleine überleben ohne viel Hilfe von Heilern zu erhalten. In einigen Fällen haben wir bereits gesehen, wie Gruppencontent ohne Heiler bestritten wurde.

World of Warcraft ist ein MMO und der Multiplayer Aspekt ist eine große Stärke. Gruppencontent ist extrem belohnend, gerade wenn Spieler von unterschiedlichen Rollen zusammenkommen, um eine Herausforderung zu bewältigen. Wir wollen der Heilerrolle wieder eine wichtigere Rolle zukommen lassen, sodass Tanks und Heiler zusammenarbeiten, um den eintreffenden Schaden zu reduzieren und die verlorene Gesundheit des Tanks wiederherzustellen.

Die Unverwüstlichkeit von Tanks kann auch andere Probleme hervorrufen, besonders in herausforderndem Content, woran wir arbeiten um das Ganze zu verbessern.

  • Einkommender Schaden wurde erhöht, damit es herausfordernder für Tanks wird, jedoch wurde der Schaden zu sehr erhöht, wodurch es zu Spitzen kam und es gefährlich für Tanks wurde, sobald sie ihre Mitigation auslaufen ließen. Dies führte zu schnellen Toden bei Tanks, teilweise aus dem Nichts. Wir empfinden das unbefriedigend und bevorzugen es, dass der einkommende Schaden auf Tanks besser und gleichmäßiger verteilt wird, dabei aber immer noch bedrohlich bleibt.
  • Wenn Tanks nicht genug bedroht werden, besteht die größte Herausforderung des Endspiels darin, DPS und Heiler am Leben zu halten, und das oft gegen hohen Burst-Schaden. Indem das Überleben des Tanks ein wichtigeres Element im Gruppengameplay wird, wird uns mehr Freiheit gegeben die Bedrohung für andere Gruppenmitglieder zu reduzieren.

Um das oben Geschriebene zu erreichen, nehmen wir Änderungen an der Selbstheilung und der Durchhaltefähigkeit von Tanks vor. Dies wird uns erlauben den Schaden auf Tanks und der Gruppe glattzubügeln (weniger Spitzen) und das Heilen weiterhin herausfordernd zu gestalten. Wir werden diese Entscheidungen auch beim Tuning von Begegnungen berücksichtigen.

Tanks werden mehr Schaden bekommen, aber sollten nicht öfter sterben

Um den Gesamtschaden, den Tanks erleiden, und ihre Abhängigkeit von Heilern zu erhöhen, erhöhen wir in erster Linie den prozentualen Anteil des Schadens, den sie nach Abschwächung aus konstanten Schadensquellen wie z.B. physischen Angriffen erleiden.
Wir werden die Verteidigung jeder Klasse gegen Burst-Schaden oder anderen Bedrohungen, die derzeit am ehesten tödlich für sie sind, weniger stark reduzieren. Die Begegnungen werden so angepasst, dass sich der Tank-Schaden zwar ändert, aber die Tödlichkeit nicht signifikant zunimmt.

Einkommender Tankschaden soll regelmäßig und nicht zu schnell kommen

Eines unserer Ziele für diese Änderung ist es, die Rate wie Tanks Schaden erhalten abzuflachen und so überraschende Tode zu reduzieren. Heiler sollten Zeit haben auf die Tankgesundheit zu reagieren und Tanks sollten Zeit haben Selbstheilung wie z.B. “Wort der Herrlichkeit” oder “Himmlisches Gebräu” zu nutzen. Für einige Klassen erhöhen wir die passive Verteidigung, um die Verringerung von aktiven oder reaktiven defensiven Fähigkeiten zu kompensieren. “Tankbuster” werden weiterhin herausfordernde Situationen hervorrufen, die Tanks belohnen werden, die gut mit ihren Cooldowns planen.

Tanks werden gute Antworten auf Bedrohungen und Gefahrenphasen haben, aber weniger anhaltende Selbstheilung besitzen

Tanks sollten ihr Überleben selbst in der Hand haben und werden weiterhin CD’s und Notfallselbstheilung wie z.B. “Erneuerung “oder “Bevorstehender Sieg” besitzen. Die dauerhafte Heilung von Effekten wie z.B. “Elunes Günstling” oder “Unbezähmbar” wird reduziert, wodurch Tanks mehr mit ihrem Heilern kooperieren müssen, um fehlende Gesundheit wiederherzustellen

Heiler Gameplay sollte nicht durch Tankheilung dominiert werden

Heiler spielen eine wichtige Rolle und halten Tanks am Leben, das ist Teil ihrer Aufgabe. Trotzdem tragen Heiler einiges zum Erfolg der Gruppe bei, besonders in Dungeons. Sie halten die Gruppe am Leben, bannen schädliche Effekte und antworten auf Burstschaden und das Ganze während sie Mechaniken spielen. Die Tankheilung sollte dem Ganzen nicht allzu sehr in die Quere kommen. Es wird einiges an Zeit benötigen, um das Gleichgewicht zu finden, wo Heiler sich essentiell fühlen dem Tank beim Überleben zu helfen, aber nicht zu sehr davon eingenommen werden.

Tank Gameplay sollte sich nicht großartig ändern oder Aktionen wie “Kiten” nötig machen, um zu überleben

Wir sind glücklich das mehr Spieler es genießen als Tank mit ihren Freunden oder in anderen Gruppen zu spielen. Es gibt viele Aufgaben für Tanks, wie zum Beispiel: M+ Routen lernen, die Gruppe führen oder zu wissen, welche Fähigkeit von Gegnern gefährlich sind. Das Gameplay mit Gegnergruppen Auge-in-Auge zu stehen und die gelernten Strategien, um zu überleben, soll weiterhin effektiv bleiben.

Euer Feedback bitte!

Wir freuen uns, wenn ihr von diesen Änderungen erfahrt und wenn ihr euer Feedback mit uns teilt. Weil es so viele Faktoren beim Tanken gibt, ist das wichtigste Feedback, wenn ihr uns von euren Erfahrungen berichtet, sobald ihr mit den Neuerungen spielt. Wie fühlen sich die Veränderungen im Spiel an, und was ist für euch und eure Freunde anders? Hier sind einige Fragen, die euch Ideen geben, worüber ihr uns berichten könntet:

  • Wie widerstandsfähig fühlt ihr euch vor und nach den Veränderungen? Wo merkt ihr einen Unterschied?
  • Inwiefern habt ihr eure Spielweise verändert?
  • Wie haben sich eure Builds verändert?
  • In welchen Szenarien seid ihr in Schwierigkeiten geraten?
  • Für Heiler: Wie viel eurer Aufmerksamkeit wird für den Tank benötigt im Vergleich zu vorher?

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns mitteilt, welchen Schwierigkeitsgrad ihr bestritten habt (M+ Schlüsselstein Level, Tiefenlevel, Heroischer vs. Mythischer Raid, etc.), welchen Schwierigkeitsgrad ihr und eure Freunde normalerweise bestreitet und welche Erfahrungsstufe ihr mit der Klasse habt, die ihr getestet habt.

Vielen Dank!”

Blizzard
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