Nymue, Weberin des Kreise – Übersicht & Guide

Nymue Beuteliste

Nymue Boss Guide (normaler und heroischer Schwierigkeitsgrad)

Viel Spaß mit unseren Raidguides zur Season 3 von Dragonflight und viel Erfolg in Amirdrassil, Hoffnung des Traums!

Ich bin Avitiadk, spiele größtenteils Blut DK sowie meinen Tank DH und wenn ihr bei mir im Stream vorbeischaut, werdet ihr mich meist auf einem der beiden Chars antreffen. Normalerweise streame ich unseren Gildenraid, Mythisch+ Content, aber auch Open World Events.
Ihr könnt mir gerne im Stream, auf Twitter oder auch über den Chromie.de Discord jederzeit Fragen stellen, falls es Unklarheiten gibt.
Karten und Pläne habe ich mit Raidplan.io erstellt.

Bossübersicht

Disclaimer: Der Boss wurde nach den ersten Tests noch einmal überarbeitet, dementsprechend haben wir leider nicht zu allen Fähigkeiten Material (Bild oder Video). Dies wird aber möglichst zeitnah nachgereicht.

Nymue begegnet uns als finaler Boss des rechten Flügels und wird nach dem Rat der Träume angegangen. Beim Kampf gegen Nymue sind nicht nur die Fähigkeiten des Bosses wichtig, sondern auch der Raum bzw. der Boden der Kampfarena. Hier befinden sich nämlich Linien auf die wir aufpassen müssen.
Der Kampf gegen Nymue besitzt eine Hauptphase und eine Intermission. Die Intermission beginnt bei 100 Energie, ist also zeitabhängig

Bossfähigkeiten

Der Raum von Nymue ist mit Linien durchzogen, die teilweise aktiv sind (sind türkis strahlend). Wird eine dieser Linie überquert, so erhält diese Person einen Debuff (Verdant Matrix) und dadurch Schaden. Der Debuff ist stapelbar, also vermeidet es möglichst Linien zu überqueren.

Verdant Matrix

Werden aktiv sobald der Kampf gestartet wird. Das Muster, welche Linien aktiv sind, ändert sich mit jeder Phase 1.
Das überqueren der Linien verursacht Schaden und hinterlässt einen DoT, der stapelbar ist.

Surging Growth

Nymue beschwört kleine Blumenflächen, die eine Minute lang alle 2 Sek. geringen Schaden verursachen. Der Schaden addiert sich aber, das heißt, wenn 5 Flächen vorhanden sind, so gibt es den 5fachen Schaden.
Spieler die innerhalb der Fläche stehen, reduzieren die Dauer der Blumenfläche drastisch.

Weaver’s Burden 
Fähigkeit, die auf den Tank gewirkt wird. Es bekommen jedoch x-weitere Spieler (Anzahl abhängig von der Gruppengröße) diesen Debuff. Ein Samen wird in das Ziel eingepflanzt und explodiert nach kurzer Verzögerung, was auf allen Spielern im Umkreis von 12 Metern DoT hinterlässt. Außerdem erhält das Ziel den Buff Inflorescence.

Inflorescence
Der Boden wird unter den Füßen des Spielers belebt und es wächst eine Wiese.
Mit Hilfe dieser Wiese kann man die Linien sicher überqueren ohne einen DoT zu bekommen. Zusätzlich wird die Bewegungsgeschwindigkeit innerhalb der Fläche um 60% erhöht.

Impending Loom

In regelmäßigen Abständen beschwört Nymue kleine Kugeln vor sich. Jeweils 2 Kugeln davon sind durch einen Strahl miteinander verbunden. Die Kugeln entfernen sich langsam von Nymue und der Verbindungsstrahl nimmt an Breite zu, je weiter er von Nymue entfernt ist. Berührt ein Spieler den Strahl oder die Kugel, so erhält er eine beachtliche Menge an Schaden und wird betäubt.

Continuum
Zauber, bei Nymue über 10 Sekunden jede Sekunde geringen Naturschaden verursacht.

Viridian Rain
6 Sekunden anhaltender Zauber bei der alle 1,5 Sekunden ca. 100k Naturschaden verursacht wird.

Threaded Blast (Tank Hit)

Hoher Physischer- und Naturschaden auf das Primärziel von Nymue.

Full Bloom

Beim Erreichen von 100 Energie, wirkt Nymue einen Kreis um sich und alle innerhalb dieses Kreises erhalten ca. 420.000 Naturschade, sowie den Buff Inflorescence.

Unravel

Nymue verursacht alle 3 Sekunden Naturschaden (ca. 50.000) an allen Spielern. Außerdem wird mit jedem Tick der Schaden der Fähigkeit um 10% erhöht. Der Effekt ist stapelbar

Cycle Warden

Nymue beschwört zu Beginn der Intermission zwei Wächter. Jeweils einen links bzw. rechts von ihr. Die Wächter wirken Life Ward und beschützen Nymue, wodurch ihr erlittener Schaden um 99% reduziert wird.

Lumbering Slam
Der Wächter haut auf den Boden und verursacht ca. 310.000 Naturschaden in einem kegelförmigen Bereich vor ihm.

Radial Flourish
Lebensenergie strömt aus dem Wächter heraus und verursacht Naturschaden an allen Spielern, die getroffen werden. Die Energie ist in Form von kleinen grünen Wirbeln auf dem Boden sichtbar

Verdant Rend

Wenn ein Wächter eine durch Verdant Matrix ermächtigte Linie überquert, so erhalten alle Spieler ca. 333.000 Schaden. Der Schaden wird für jedes überqueren um 100% erhöht.

Bossstrategie

Hauptphase

Der Boss steht stationär am Ende des Raumes. Die Melees eurer Gruppe können sich nahe am Boss verteilen und die Ranges stehen etwas weiter hinten. Achtet darauf, euch nicht zu viel zu bewegen bzw. nicht zu oft über die Linien des Raumes zutreten und so Verdant Matrix auszulösen.

Continuum und Viridian Rain sind zwei Fähigkeiten, um die sich eure Heiler kümmern dürfen, da sie einfach nur Schaden machen und das Ganze geheilt werden muss.

Impending Loom ist eine Fähigkeit, bei der Nymue Kugeln von sich wegstößt, die mit einem Strahl verbunden sind. Die Kugeln fallen vor Nymue runter, bevor sie sich durch den Raum bewegen. So könnt ihr frühzeitig erkennen wo sichere Positionen sind.
Weicht den Kugeln und den Strahlen aus, da ihr sonst betäubt werdet.

Die Blumen die durch Surging Growth entstehen, sollten durch jeden Spieler gesoaked werden (1 Spieler pro Blume). Dadruch verschwinden sie relativ zügig und verursachen insgesamt weniger Schaden auf den Raid.

Achtet darauf, dass ihr nur über Linien lauft, wenn es absolut nicht anders geht (z.B. Kugel/Strahl ausweichen) um wenig Schaden durch Verdant Matrix zu erhalten.

Weaver’s Burden wird auf mehrere Spieler gewirkt (ein Tank ist sicher). Ihr explodiert nach einer kurzen Zeit und verursacht Schaden an allen Spielern in eurem Umkreis. Lauft also nach hinten oder zur Seite raus und durch die Flächen die durch Inflorescence entstehen könnt ihr auch ohne Probleme über die Linien laufen

Als Tank bekommt ihr sicher einen Weaver’s Burden Debuffs. Lauft damit zur Seite raus. Dies ist auch der beste Zeitpunkt um die Aggro zu wechseln.
Threaded Blast ist eine Fähigkeit, die sowohl physischen Schaden als auch magischen verursacht. Da diese Fähigkeit keinen Debuff oder ähnliches hinterlässt, wird der Schaden also immer ähnlich bleiben. Rotiert am besten mit euren Defensiven CD’s und fragt auch ruhig nach externen CD’s wie z.B. Schmerzunterdrückung oder Sac

Intermission

Zu Beginn der Intermission erscheinen 2 Urtüme (Warden) an beiden Seiten des Raumes. Beide müssen beseitigt werden, um die Phase zu beenden. Teilt also bereits vor dem Pull euren Raid in 2 Gruppen auf, damit die beiden Urtüme relativ zeitgleich sterben. Es ist nicht schlimm, wenn sie nicht zeitgleich sterben.

Nymue wird mit Start der Phase immun und erzeugt einen Halbkreis um sich. Dieser Halbkreis verursacht bei betreten hohen Schaden und hinterlässt den Debuff Inflorescence. Lasst eure Tanks den Kreis betreten (die überleben den Schaden). Die Tanks ebnen euch nun den Weg ohne Schaden durch Verdant Matrix zu erhalten.

An den Adds angekommen ist das aller Wichtigste, dass diese NIE eine Linie überqueren dürfen. Geschieht dies ist es quasi ein Wipe.
Weichte dem Frontal Lumbering Slam aus und lasst euch nicht durch die grünen Bodenflächen von Radial Flourish treffen. Der Frontal geht auf einen zufälligen Spieler!
Sobald beide Adds erledigt sind könnt ihr wieder zum Boss und die Phase 1 beginnt von Vorne.

Kampfrausch/Heldentum

Nutzt Kampfrausch zum Start des Kampfes um so auch maximal von eurem Elementartrank der ultimativen Macht zu profitieren.

Änderungen heroischer Schwierigkeitsgrad

Wir haben jeweils Änderungen in der Phase 1 und der Intermission.

Phase 1

Nachdem ein Spieler Weaver’s Burden abgelegt hat, entsteht dort eine Barriere, die ähnlich funktioniert wie der Ring des Mönches. Ihr werdet also zurückgestoßen wenn ihr versucht in den Kreis der Barriere zu laufen.

Nach dem Ablauf von Weaver’s Burden erhalten Tanks (andere Spieler nicht) den Debuff Resonanz, was ihren erlittenen Naturschaden um 100% erhöht. Für die Tanks ändert dies nichts an der Art und Weise, wie der Tankwechsel stattfindet.

Intermission

Die einzige Änderung in der Zwischenphase ist, dass nach dem Frontal Lumbering Slam kleine Blumen (Surging Growth) entstehen. Diese haben genau die gleiche Funktion wie in der Hauptphase. Es sollte also jeder Spieler drauf achten, dass diese Flächen gesoaked werden.