In einer neuen Umfrage fragt Blizzard die Spieler, was sie von der Verwendung eines begrenzten Todeszählers anstelle eines Timers in Mythic+ halten. WoWHead erreichten Berichte von Spielern, die eine Umfrage von Blizzard mit Fragen zur aktuellen Saison von Mythic+ erhalten haben und auch ihre Gedanken zur Zukunft von Mythic+. Eine Frage stach jedoch besonders hervor:
Blizzard: Wie interessiert wärt ihr an Mythic+ Dungeons, die ein Todeslimit (ähnlich wie in den Tiefen) anstelle eines Timers verwenden?
Das Mythic+ -System verbraucht derzeit einen Schlüssel, wenn der Timer abläuft. Darüber hinaus kann der Timer durch zusätzliche Tode durch Tücke des Herausforderers weiter gesenkt werden. Die Frage scheint eine Lösung vorzuschlagen, bei der ein Mythic+ -Schlüssel durch die Gesamtzahl der Tode im Schlüssel begrenzt ist, ohne dass es einen Gesamt-Timer gibt. Wenn ihr Tiefen (Delves) gespielt habt, wisst ihr, dass es ein Limit von nur 5 Toden pro Tiefe gibt, bevor man die Großzügige Truhe am Ende verliert — das vorgeschlagene System scheint ähnlich zu funktionieren.
Die ersten Reaktionen waren gemischt: Einige Spieler wollten diese Änderung wirklich nicht, während andere Spieler damit einverstanden waren und den Timer auf jeden Fall loswerden wollten.
Vorteile von Mythic+ Todeslimits laut WoWHead
Die Befürworter des Todeslimits führen die Vorteile an, die sich aus der Verringerung des durch den Timer verursachten Stresses und des risikoreichen Spielens sowie aus dem Aufbrechen der oft starren kompositorischen Meta ergeben:
- Flexibilität und weniger Stress – Die Tatsache, dass man nicht mehr auf die Uhr schauen muss, entlastet die Mythic+ -Umgebung und gibt den Spielern, vor allem den Tanks, die Zeit, ihren nächsten Zug zu planen oder sogar eine kurze Pause einzulegen, wenn das Leben es erfordert.
- Ausführung, nicht Geschwindigkeit – Der erneute Fokus auf die Ausführung ermöglicht es selbst der am schlechtesten ausgerüsteten Gruppe, einen Dungeon langsam und methodisch zu erobern, ohne riskante Skips lernen zu müssen, nur um mitzuhalten.
- Die Meta durchbrechen – Derzeit ist Schaden das Hauptanliegen, und starre Zusammenstellungen, die auf diese Strategie ausgerichtet sind, schließen einige Klassen oft ganz aus. Todeslimits bieten eine Alternative, die bei Überlebensfähigkeit und gezielte Heilung hoch geschätzt werden, Gegnerkontrolle und defensiver Nutzen zu einem potenziell größeren Faktor werden und sich kompositorische und Ausrüstungsalternativen eröffnen.
Nachteile von Mythic+ Todeslimits
Bei den Spielern, die gegen die Abschaffung des Zeitlimits sind, liegt der Hauptgrund in einem stagnierenden oder langweiligen Gameplay:
- Warten auf Abklingzeiten – Ähnlich wie bei den frühen Torghast oder Delves ohne Timer könnten Spieler dazu verleitet werden, auf Abklingzeiten zwischen den einzelnen Mobgruppen zu warten, was zu erheblichen Ausfallzeiten und potenzieller Langeweile führt.
- Schlüssel (Keys) ohne Risiko – Die Spieler würden sich wahrscheinlich mehr gegen Tode sträuben, was zu kleineren, risikoarmen Pulls führen würde, die sich ähnlich wie bei Classic auf erhöhte Gegnerkontrolle konzentrieren könnten.
- Toxizität durch versehentliche Tode – Derzeit können Tode und sogar vollständige Wipes mit höherem Schaden überwunden werden. Fehler passieren selbst den versiertesten Spielern, aber diese versehentlichen Tode könnten bei einem Todeslimit zu einem vollständigen Ausfall des Keys führen. Wenn jeder Todesfall genauer unter die Lupe genommen wird, könnte dies zu mehr Toxizität führen, da die einzelnen Todesfälle verfolgt werden.
Was ist Eure Meinung dazu. Schreibt es gern unten in die Kommentare.