Vor ein paar Tagen war die GDC – Game Developer Conference in San Francisco. Dort war auch Blizzard einer der Entwickler, der eine Rede hielt. Holly Longdale und John Hight sprachen dort über World of Warcraft und es gab das erste Mal wieder Anzeichen für die Anzahl der Spieler in World of Warcraft seit über 10 Jahren.
Außerdem wird dort über die Fehler von Shadowlands gesprochen.
Bellular hat in seinem Video (link) dazu eine Kalkulation aufgestellt, wie viel Abonnenten es nun genau sind und Jez (link), ein bekannter in dem Gebiet mit viel Hintergrundwissen, bekräftigte diese Zahlen noch einmal.
Somit hätte WoW gerade 7,25 Millionen Abonnenten und hatte in den letzten Jahren einen Tiefpunkt von rund 4,07 Millionen zwischen BfA und dem Launch von Classic. Was für WoW relativ wenig ist, in dem Bereich aber wohl mehr als die meisten anderen MMORPG.
Ich habe diese Zahlen mit anderen verglichen und ein Video dazu gemacht. Hier nehmen wir noch andere Faktoren mit hinzu und schauen, warum das alles so ist, wie es ist und wie gesund World of Warcraft gerade ist.
Hier die Bilder von der GDC und die Grafik von Bellular und meiner Ergänzung
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.