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World of Warcraft-Entwickler schließen sich als Gewerkschaft bei Blizzard Entertainment zusammen

Game Developer hat einen Beitrag über die jüngste Gewerkschaft bei Blizzard veröffentlicht, hier unsere Übersetzung. – Die neue Einheit umfasst über 500 Entwickler, die das gesamte World of Warcraft – Entwicklungsteam repräsentieren. Die amerikanische Kommunikationsgewerkschaft (Communications Workers of America – CWA) hat bestätigt, dass mehr als 500 Mitarbeiter von Blizzard Entertainment bei dem Microsoft-eigenen Studio eine Gewerkschaft gegründet haben.

Die neue Einheit nennt sich World of Warcraft Game Makers Guild (WoWGG-CWA) und umfasst das gesamte World of Warcraft-Entwicklungsteam, darunter Designer, Entwickler, Techniker, Qualitätssicherungs-Tester und mehr. Eine weitere 60-köpfige Einheit von Blizzard-Qualitätssicherungstestern namens Texas Blizzard QA United-CWA wurde gleichzeitig in Austin, Texas, gegründet.

Die Mitarbeiter konnten sich dank eines 2022 geschlossenen Abkommens über Arbeitsneutralität ohne Einmischung organisieren. Diese Vereinbarung wurde später auf andere Microsoft-Beschäftigte bei ZeniMax ausgeweitet und ebnete den Weg für fast 250 Beschäftigte der Bethesda Game Studios, die sich Anfang dieser Woche gewerkschaftlich organisierten.

Die CWA erklärte, dass die jüngste Gewerkschaft bei Blizzard einen „bedeutenden Meilenstein“ auf einem Weg darstellt, der damit begann, dass Mitarbeiter 2021 das Hauptquartier von Blizzard Entertainment in Kalifornien verließen und sich dort versammelten, um gegen die Reaktion von Activision Blizzard auf eine kalifornische DFEH-Klage wegen sexueller Belästigung zu protestieren.

„Dieser Sieg unterstreicht die wachsende Dynamik der gewerkschaftlichen Organisierung in der Computerspielindustrie und wird hoffentlich auch andere Beschäftigte in der Gamingbranche dazu inspirieren, Gewerkschaften zu gründen und die branchenweiten Erwartungen in Bezug auf Löhne, Sozialleistungen und die Achtung der Arbeitnehmerrechte zu erhöhen“, fügte die CWA hinzu.

Gewerkschaftlich organisierte Blizzard-Entwickler wollen sicherstellen, dass „jede Stimme zählt“.

Kevin Vigue, leitender Softwareentwickler bei Blizzard, sagte gegenüber Game Developer, dass die Abteilung hofft, dem Firmenmantra „jede Stimme zählt“ gerecht zu werden. „Durch die Gründung einer disziplinübergreifenden Gewerkschaft wollen wir diesen Wert verankern und sicherstellen, dass die Entwickler von World of Warcraft, einschließlich der Qualitätssicherung (QA), immer eine Stimme an unserem Arbeitsplatz haben werden.“, so die beiden.

„Wir wollen sowohl unsere Arbeitsbedingungen verbessern als auch die Dinge schützen, die wir an Blizzard lieben, damit wir uns sicher fühlen können, dass wir unsere Talente und unsere Leidenschaft in die Entwicklung von World of Warcraft stecken können.”

Vigue erklärte, das World of Warcraft-Team habe sich von den gewerkschaftlichen Bemühungen bei ZeniMax, Sega und anderen Studios inspirieren lassen, die sich gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen eingesetzt haben. Ihre Entschlossenheit wurde durch die Welle der Massenentlassungen und Studioschließungen, die durch die Spieleindustrie rollte, nur noch verstärkt.

„Wir haben uns nicht nur für uns selbst organisiert, sondern auch für unsere Mitarbeiter, die mit uns das Spiel entwickeln. Indem wir sicherstellen, dass wir alle an unserem eigenen Arbeitsplatz fair behandelt werden, können wir uns auf unsere gemeinsame Leidenschaft konzentrieren: das Entwickeln großartiger Videospiele.“, sagt er.

„Unsere gewerkschaftlichen Bemühungen gingen den jüngsten Entlassungen voraus, aber als wir sie aus erster Hand miterlebten, wurde uns klar, wie wichtig diese Bemühungen für die gesamte Glücksspielindustrie sind. Mit unserem Gewerkschaftsvertrag haben wir ein Mitspracherecht, um die Auswirkungen künftiger Entlassungen zu minimieren und sicherzustellen, dass wir Talente und Wissen so weit wie möglich erhalten können.”

Die WoWGG-CWA wird nun einen repräsentativen Verhandlungsausschuss aus dem World of Warcraft-Team wählen und ihre Mitglieder befragen, um herauszufinden, welche Themen vorrangig behandelt werden müssen. „Während die Stimme des Teams bestimmen wird, worüber wir verhandeln werden, haben wir in den letzten Monaten auch zahlreiche Gespräche miteinander geführt“, fügte Vigue hinzu. „Wir vermuten, dass zu unseren wichtigsten Verhandlungspunkten der Schutz vor Entlassungen, verbesserte Richtlinien für Heimarbeit, Transparenz in Bezug auf Leistung und Beförderungen sowie Gehaltsanpassungen an die teuren Regionen, in denen wir leben, gehören werden.“

Die Gewerkschaften der Spieleindustrie gewinnen in den Vereinigten Staaten an Dynamik

In den letzten Jahren haben die Beschäftigten von Activision Blizzard und Microsoft eine Reihe von Gewerkschaften gegründet. Bevor der Hersteller von Call of Duty und World of Warcraft von Microsoft übernommen wurde, waren die QA-Mitarbeiter von Raven Software und Blizzard Albany trotz Berichten über Einmischungen erfolgreich bei ihren Versuchen, sich zu organisieren. Mehr als 300 QA-Beschäftigte bei Bethesda stimmten im Januar 2023 ebenfalls für eine Gewerkschaft und waren damit die erste Gewerkschaft, die bei Microsoft gegründet wurde.

Diese Bemühungen wurden auch nach dem Zusammenschluss fortgesetzt. Im März 2024 gründeten etwa 600 QA-Beschäftigte bei Activision Blizzard mit der AQAU-CWA die größte zertifizierte Gewerkschaft in der Geschichte der US-Videospiele. Die Beschäftigten der Bethesda Game Studios Montreal versuchen ebenfalls, sich gewerkschaftlich zu organisieren, und haben im Juni 2024 einen Antrag auf Zertifizierung bei der Arbeitsbehörde von Quebec gestellt. In den letzten zwei Tagen haben sich nun fast 750 Mitarbeiter von Blizzard Entertainment und Bethesda gewerkschaftlich organisiert.

Um mehr über die zunehmende gewerkschaftliche Organisierung in der Spieleindustrie zu erfahren, haben wir uns mit Gewerkschaftern und Insidern zusammengesetzt, um über die Macht kollektiver Maßnahmen in einer für Studios und Entwickler turbulenten Zeit zu sprechen. März ’24 Interview click (englisch)

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