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World of Warcraft für Mobile? Blizzard und NetEase könnten „Projekt Neptun“ wiederbeleben

Blizzard Entertainment und NetEase arbeiten möglicherweise erneut an einem mobilen World of Warcraft-Spiel. Nachdem das als „Projekt Neptun“ bekannte Vorhaben im Jahr 2022 eingestellt wurde, deuten neue Hinweise auf eine Wiederaufnahme der Entwicklung hin – mit einer möglichen Veröffentlichung zwischen 2027 und 2028.

Könnte dies der nächste große Schritt für Azeroth sein? Mehr dazu in unserem Beitrag!

Warum wurde „Projekt Neptun“ gestoppt?

Blizzard und NetEase hatten ursprünglich ein eigenständiges WoW-MMO für Mobilgeräte in Planung, das nicht direkt mit der bestehenden PC-Version verbunden war. Allerdings führten Meinungsverschiedenheiten zwischen den Unternehmen zur Einstellung des Projekts, was Spekulationen über die Zukunft eines mobilen WoW aufkommen ließ.

Gibt es jetzt eine zweite Chance?

Aktuelle Hinweise deuten darauf hin, dass Blizzard und NetEase die Entwicklung wieder aufgenommen haben. Brancheninsider Daniel Camilo, der sich auf den chinesischen Spielemarkt spezialisiert hat, berichtet, dass eine neue Version von „Projekt Neptun“ bereits in Arbeit sein könnte – mit einer geplanten Veröffentlichung zwischen 2027 und 2028.

Ein weiteres Indiz sind neue Stellenausschreibungen von Blizzard, unter anderem für wichtige Positionen in Shanghai, die auf eine engere Zusammenarbeit mit Partnern in Asien hindeuten könnten.

Was bedeutet das für die Spieler?

Sollte das Projekt tatsächlich fortgeführt werden, könnte dies einen großen Schritt für die WoW-Franchise bedeuten. Mobile Gaming wächst rasant, insbesondere in Regionen wie Asien, und ein gut umgesetztes WoW-MMO für Smartphones könnte ein völlig neues Publikum ansprechen.

Noch gibt es keine offizielle Bestätigung von Blizzard – doch mit der Wiederbelebung von „Projekt Neptun“ könnte Azeroth bald direkt in die Hände der Spieler wandern.

Wie erfolgreich ist Diablo Immortal?

Diablo Immortal verzeichnete seit seiner Veröffentlichung im Juni 2022 bemerkenswerte finanzielle Erfolge. Im ersten Jahr generierte das Spiel einen Umsatz von rund 525 Millionen US-Dollar und wurde über 22 Millionen Mal heruntergeladen.

Die Einnahmen stammen hauptsächlich aus Mikrotransaktionen innerhalb des Spiels. Interessanterweise entfielen etwa 37 % der Ausgaben auf Spieler in China, während 24 % aus den USA kamen. Deutsche Spieler trugen etwa 3 % zum Gesamtumsatz bei.

In Bezug auf die Spielerzahlen verzeichnete Blizzard im zweiten Quartal 2022 einen Anstieg der monatlich aktiven Nutzer von 22 Millionen auf 27 Millionen, was teilweise auf den Erfolg von Diablo Immortal zurückzuführen ist.

Trotz anfänglicher Kritik, insbesondere hinsichtlich der Monetarisierungsstrategien, hat sich Diablo Immortal als finanziell erfolgreich erwiesen und eine große Spielerbasis aufgebaut.

Bleibt gespannt auf weitere Updates!

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